So werden Hund und Katz Freunde

Auch wenn Hund und Katz von Natur aus Kommunikationsschwierigkeiten haben, können sie trotzdem friedlich miteinander leben. Vorausgesetzt, man geht das Anfreunden richtig an. Das bracht aber Zeit und Geduld.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 14.2.2015

Oberstes Gebot in der Beziehung zwischen Hund und Katze: Jagen verboten! Lassen Sie Ihren Hund auch außer Haus keiner Katze nachlaufen, das kann trainiert werden. Tier-Verhaltensforscherin Sabine Nikodemus aus Langenzersdorf rät bei stürmischen Hunden sogar dazu, sie beim ersten Aufeinandertreffen anzuleinen: „Aber ohne sie einzuengen, sie sollen trotzdem eine erfreuliche Erfahrung machen dürfen und nicht unter Zwang stehen. Generell ist es ratsam den Tieren nicht zu signalisieren – Achtung! Jetzt passiert etwas – sondern tun Sie lieber, als ob die Situation alltäglich wäre.“ Trotzdem sollte sich ein Mensch um den Hund und ein Zweiter um die Katze kümmern – nehmen Sie sich zum Angewöhnen am besten ein paar Tage frei, damit helfen können, Konflikte zu verhindern. Mit vielen Leckerlis kann die Situation möglichst angenehm gestaltet werden.

Hund mit Katze

ORF

Langsame Steigerung

Wichtig ist auch, dass jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat. Und nehmen Sie sich viel Zeit, rät Sabine Nikodemus: „Besser langsam steigern und nicht von Beginn an zu viel erwarten, denn die Annäherung kann Wochen dauern.“ Wobei es natürlich auch Fälle gibt, bei denen es niemals friedlich funktionieren wird, obwohl diese laut Verhaltensforscherin eher selten sind. Sie rät Tierbesitzern, sich durchaus auch vom Tierarzt unterstützen zu lassen. Bei Hunde können Pheromonhalsbänder, Bachblüten oder homöopathische Tropfen helfen. Katzen lieben Pheromonstecker für die Steckdose. Nicht nur mit Futter, auch mit Spielen kann man beide von Konflikten ablenken.

Um Stress im Vorfeld zu verhindern, sollten die Futterschüsseln für den anderen tabu sein. Am besten werden die Tiere in unterschiedlichen Räumen oder zu getrennten Zeiten und nicht im Blickfeld des anderen gefüttert. Niemals darf der Hund die Katze auf dem Katzenklo stören. Und alleine lassen sollte man Hund und Katze erst miteinander, wenn man sicher ist, dass keiner dem anderen das Leben schwer macht.

Tiere der Woche

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Purzel und Cindy heißt das kleine Maltesterpärchen, dass unbedingt gemeinsam vermittelt werden möchte. Die beiden sind im Tierheim Dechanthof in Mistelbach gelandet, weil die Besitzerin in ein Pflegeheim gekommen ist. Purzel ist 10 Jahre alt, seine Freundin Cindy 16 Jahre alt und sie sind sehr zutraulich und auch Kinder gewöhnt. Mehr Infos im Dechanthof Mistelbach: 02573 / 2843