Mode für 50 plus

„Wer sich modisch kleiden möchte, muss nicht unbedingt jung und schlank sein“, sagt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln. Sie zeigt, wie sich auch Damen, die älter als 50 Jahre alt sind, äußerst schick und modern kleiden können.

Die richtige Mode passe für jedes Alter, so die Modeexpertin zu noe.ORF.at, auch wenn von der Werbung oft vorgegaukelt werde, dass alle jung, groß und schlank sein müssen. Die Realität sehe jedoch ganz anders aus, so Stift, Damen mit 50 plus müssten in punkto Attraktivität und Mode den jüngeren um nichts nachstehen.

Lederjacke, Stretchblazer und Gehrock

Ein Look, der rund um die Uhr funktioniere, sind Lederjacken, Stretchblazer und Gehröcke, so Stift. Die Lederjacken würden jetzt vor allem in Naturtönen getragen und hätten Stretch-Innenfutter. Sehr lässig, aber trotzdem gepflegt, wären Stretchblazer, die nicht nur angenehm zu tragen sind, sondern auch liebevoll mit Kontrastnähten oder Nieten am Kragen verziert sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der perfekte Figurschmeichler sei der Gehrock, der jetzt nicht nur einfärbig, sondern auch in Mustern getragen wird. Nina Stift: „Zu all diesen Looks trägt man schmal geschnitte Jeans in Weiß oder Pastellfarben, oder auch die Jogging-Pant, die aus fließendem Stoff ist und einen Tunnelzug hat.“

Glitzernd und lässig

Westen seien jetzt sehr einfach, aber trotzdem raffiniert gefertigt, denn sie sind mit Pommeln oder Lourex-Fäden geschmückt. Ein weiterer Vorteil bei den Westen sei, so Modeexpertin Nina Stift, dass sie die Körpermitte kaschieren würden, also auch Problemzonen gut abdecken würden. Grobmaschig gestrickte Pullover seien jetzt in Kastenform geschnitten. Die neuen Interpretationen der Denim-Jeans wären jetzt die färbigen Hosen, die in der Fachsprache auch Coulored Jeans genannt werden. „Und glitzern sollte es auch, ob am Shirt, auf der Tasche oder am Schal“, sagt die „NÖ heute“-Modeexpertin.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 30.3.2015

Viele elegante Kleider

Gerade für festliche Anlässe solle das Kleid in der Garderobe nicht fehlen. Nina Stift: „Ich haben Ihnen das Strickkleid im Missoni-Muster mitgebracht. Bei diesem Kleid sind zwar sehr viele Farben im Spiel, aber es wirkt trotzdem dezent. Darüber trägt man das kleine Jackerl mit Stehkragen und Dreiviertel-Ärmeln. Und das klassische Etui-Kleid wird jetzt neu interpretiert mit asymmetrischen Mustern.“

Als aufregendes Darüber empfiehlt die Modeexpertin den Gehrock mit Lochmuster, und das beliebte Kleid mit Jacke wirke jetzt noch frischer vor allem durch pastellige Farbtöne. Zum Abschluss Ihrer Empfehlungen stellt die Modeexpertin fest: „Man sagt meistens, man ist so alt, wie man sich fühlt. Ich behaupte, man ist so jung, wie man sich kleidet.“