Exotisches für den Garten

Wie man es sich so richtig gemütlich im Garten einrichten und gleichzeitig das Gefühl haben kann, auf Urlaub zu sein, erklärt „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher. Sie empfiehlt exotische Möbel für den heimischen Garten.

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) wird Doris Krammer-Schmircher fündig. Auf einem Ausstellungsgelände befinden sich unzählige große und kleine Möbel samt Accessoires für den Garten. Eine Sammlung aus vielen fernen Ländern und von so manchem heimischen Flohmarkt, einige der speziellen Dekorationselemente stellt sie genauer vor.

Exotik im Garten

ORF

Elelefantenkopf und Riesenbuddha

„Hier wäre zum Beispiel etwas für den besonders exotischen Geschmack: ein riesengroßer, aber natürlich völlig harmloser Elefantenkopf“, so Krammer-Schmircher. Und sie zählt weiter auf: „Eine Säule aus Holz kann auch gleichzeitig ein Kasten sein. Der Riesenbuddha ist ein beruhigender und zugleich inspirierender Gartenbegleiter. Das gilt natürlich auch für die kleineren Buddha-Exemplare.“

Türkisblaue Urlaubsstimmung

Die Farbe, die bei uns am meisten Urlaubsstimmung bringt, sei das helle bis türkisfarbene Blau, meint die Einrichtungsexpertin. Dass das auch sehr schön in den Garten passt, wenn die Farbe nur in kleinen Objekten wie Behältnissen, Töpfen oder kleinen Accessoires verwendet wurde, zeigt sie an einigen Beispielen.

Exotik im Garten

ORF

Insgesamt werde das Ambiente durch ein helles Blau immer freundlicher und sommerlicher, so Krammer-Schmircher. Auch das Thema „Fisch“ sei für den Sommer sehr gut geeignet. „Wenn Sie schon keinen eigenen Teich mit Fischen haben, dann würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich doch ein paar hübsche Keramikfische auf den Tisch stellen, auch das ergibt ein erfrischendes Ambiente,“ sagt die „NÖ heute“-Expertin.

Alles umgebaut

Auch viele Einzelstücke, die durch eine Adaption eine ganz neue Verwendung finden, gibt es in diesem Exotik-Geschäft in Wiener Neudorf. „Wir schauen, dass wir auf unseren Einkaufsreisen Dinge finden, die es woanders nicht gibt, wie zum Beispiel ein Turmuhrenwerk, das zu einem Tisch umgebaut wurde - oder ein Original-Hochzeitswagen aus Indien, der sehr bunt und ein Einzelstück ist“, erzählt Möbelhändler Georg Whynalek.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 13.4.2015

Doris Krammer-Schmircher gibt noch einen Garten-Einrichtungstipp: „Noch wohnlicher können Sie Ihren Garten machen, wenn Sie einzelne Bereiche schaffen. Das erreichen Sie, wenn Sie Abtrennungen setzen, zum Beispiel mit einer alten Tür, die in freundlichen Farben bemalt ist. Auch eine alte Stiege kann man gut als Raumtrennung verwenden, und noch dazu gleich hübsch dekorieren,“ sagt sie.