Trainieren wie ein Rockstar

Dass man beim Trommeln ordentlich ins Schwitzen kommt, macht sich ein neuer Fitnesstrend zu Nutzen: „Pound“ ist eine Aerobicstunde, bei der die Übungen durch den Einsatz von Drumsticks verstärkt werden.

Schweißtreibendes Trommeln

Schlagzeuger verbrauchen laut einer Studie bei einem Rockkonzert genauso viele Kalorien wie ein Profi-Fußballers während eines ganzen Spiels.

Kniebeugen, Sit-Ups oder Ausfallschritte kennt man bereits. Neu ist, dass man dabei mit neongrünen Plastik-Drumsticks im Takt auf eine Matte schlägt. Und das bis zu 15.000 Mal in einer Stunde. „Pound“ heißt dieser Fitnesstrend aus den USA, der jetzt auch nach Österreich kommt. „Es ist ein Ganzkörperworkout“, erklärt Trainerin Sabine Hatz von „Wir sind fit“ in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf), „man kräftigt damit die Körpermitte, aber auch die Beine, den Po, und natürlich die Oberarme.“ Dabei werden 400 bis 900 Kalorien pro Stunde verbrannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Kurs in Groß-Enzersdorf stehen schon nach kurzer Zeit die Schweißperlen auf der Stirn, trotzdem geben sie bis zum Schluss alles. „Auspowern“ steht ganz oben auf der Liste der Gründe, warum man hier ist, man kann „einfach den ganzen Stress hinter sich lassen“. Dazu wird rockige Musik gespielt, sodass man „nicht bemerkt, dass dabei der ganze Körper trainiert wird“, erzählt eine Teilnehmerin aus Wien.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 15.5.2015

Aktivierendes Neongrün

Getrommelt wird mit Plastiksticks in neongrün - die Farbe wirkt Studien zufolge aktivierend. Die „Trainingsgeräte“ sind etwas schwerer als normale Sticks - das eigentliche Gewicht entsteht aber erst durch die Energie des Einzelnen. „Es sind bis zu fünf Kilogramm, die durch die Schlagkraft zustande kommen“, weiß eine Kursteilnehmerin, „das geht ordentlich in die Arme.“

Jedes Lied hat seine eigene Choreographie. Diese lässt sich in der Regel aber auch für Nicht-Musiker leicht umsetzen. „Wer klatschen kann, kann auch pounden“, ist Trainerin Sabine Hatz von „Wir sind fit“ überzeugt. Kurse finden hier jeden Mittwoch statt.

Link: