Die Sommermode wird spitze

Einen Vorgeschmack auf den Hochsommer gibt es mit den aktuellen Modetrends auf dem Sommerkleid-Sektor. Da fallen Spitzenstoffe und Pastelltöne auf, neben locker und weit geschnittenen Kleidern und Overalls.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 25.5.2015

„Nö heute“-Mode-Expertin Nina Stift aus Tulln stellt die aktuellen Trends bei den Sommerkleidern vor: „Es wird romantisch - Spitze liegt wieder voll im Trend.“ Dabei sei die beliebteste Kleidform das Etuikleid. Die Spitzenjackerln würden über bunte, fließende Kleider getragen. Darüber würden sich auch Bolleros gut eignen oder als Alternative ein breiter Schal. Als „die“ Trendfarben bezeichnet sie alle Grautöne und Altrosa.

Wenn sich der Sommer sehen lassen kann

Nina Stift: „Jetzt ist wieder die Zeit, wo viele festliche Anlässe vor der Tür stehen. Hier tragen die Damen gerne kurze Kleider aus fließenden Stoffen, meistens aus gedeckten Pastelltönen. Der Vorteil dieser Kleider ist, dass sie sehr angenehm zu tragen sind. Geschmückt sind diese mit Satineinsätzen, Pailletten oder floralen In-Sich-Mustern.“

Sommerkleider

ORF

Spitzenkleider sind im Trend

Ideal für den Alltag und auch für Reisen seien locker und weit geschnittene Kleider, so die „Nö heute“-Mode-Expertin. Und die hätten gleich mehrere Vorteile: sie würden Problemzonen cachieren, an heißen Sommertagen gut kühlen und außerdem brauche man sie nach dem Waschen nicht bügeln. Als Hingucker seien auf diese Kleider aufgesetzte Taschen aufgenäht oder sie hätten aufregende Muster. Besonders praktisch seien trägerlose Kleider, die man auch als Rock tragen könne.

Modehighlight Overall

Auch lange Kleider seien wieder voll im Trend, sagt Nina Stift. Aufpassen müsse man nur, dass der Schnitt der Kleider zur Figur passt, denn dann könnten auch kleinere Damen lange Kleider tragen. Geometrische Muster oder der altbekannte Missonilook würden die Oberfläche dieser Kleider bestimmen. „Und wer wirklich ein absolutes Mode-Highlight will, der trägt jetzt den Overall“, erklärt die Mode-Expertin. Und am besten dazu große Taschen mit glitzernden Effekten oder Fransen und einen Hut.