Matinee über das „weite Land“

Das Musikfestival in Grafenegg, das Donaufestival oder „glatt und verkehrt“: Niederösterreich hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Kulturland erarbeitet. Am Sonntag widmet sich eine ORF-„Kulturmatinee“ diesem Angebot.

Die Matinee aus dem ORF-Landesstudio Niederösterreich ist in ORF 2 sehen. „Im weiten Land - Kulturakzente in Niederösterreich“ bildet die weite Kulturlandschaft im Bundesland ab. Von kleinen Spielorten wie dem Waldviertler Hoftheater über Lesungen bis hin zu den großen international bekannten Festivals.

Sendungshinweis:

„Im weiten Land - Kulturakzente in Niederösterreich“ ist am Sonntag ab 10.05 Uhr in ORF 2 zu sehen.

„Macht das Leben lebenswerter“

Niederösterreich sei im Vergleich mit den anderen Bundesländern außerordentlich, sagt Gestalter Othmar Schmiderer: „Man merkt den politischen Willen, das Land und die Regionen mit Kultur und Kunst zu beleben. Das kann man nur begrüßen, weil es das Leben der Menschen verfeinert und die Regionen belebt. Das macht das Leben lebenswerter.“

Der Film zeige die gesamte Palette des Kulturangebots im Land, sagt Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich: „Nicht nur Grafenegg und das Festspielhaus in St. Pölten sind zu sehen, sondern auch die vielen kleinen Initiativen. Das Wichtigste ist, die Bandbreite zu zeigen, die große Qualität und die hohe Kreativität. Dadurch wird diese Reise durch das Kulturleben zu einem wirklich faszinierenden Erlebnis.“ Diese Faszination lockt jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen zu etwa 20.000 Veranstaltungen in den 573 Gemeinden Niederösterreichs.

Link: