In Erlauf spielt die größte Band des Landes

Jede Menge Spaß und Action erwarten uns in der zweiten „Sommertour“-Woche. Nach einem „heißen“ Start in Spannberg und Schuhplatteln in Warth wurde am Donnerstag in Pottenstein eine „Teufelsaustreibung“ gemacht!

In Spannberg wurde das Gemeindewappen auf ein Feuerbild gebrannt. Am Dienstag fand in Warth die größte Schuhplattler-Disco statt, die dieses Land je gesehen hat. Ein Woodstock-Revival drehte am Mittwoch am Campingplatz in Aggsbach die Zeit um 46 Jahre zurück.

Pottenstein verwandelte am Donnerstag bei einer nicht ganz ernst zu nehmenden Teufelsaustreibung die Kahlkopfteufln in Engerl. Am Freitag spielte in Erlauf die größte Improvisationsband des Landes: Möglichst viele sprangen für jene Mitglieder der Musikkapelle ein, die auf Urlaub sind. Ob mit Instrument oder etwa einem Kochtopf - mitmusizieren durfte jeder.

Bilder der zweiten „Sommertour“-Woche:

Radio und Fernsehen zum Anfassen

Der „Sommertourbus“ mit einem mobilen Radiostudio steht jeweils ab 13.00 Uhr in den Gemeinden und sendet drei Stunden Live-Programm mit Gästen aus der Region. Besucherinnen und Besucher sind im Bus gerne willkommen und dürfen Radio Niederösterreich-Moderator Robert Deutenhauser über die Schultern blicken.

Für die Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ geht in der zweiten Woche Anne-Maria Neubauer auf „Sommertour“. Die Gemeinden haben sich mit kreativen Ideen beworben, die noch am selben Tag in „Niederösterreich heute“ um 19.00 Uhr in ORF2-N zu sehen sind.

Anne-Maria Neubauer

ORF

Anne-Maria Neubauer tourt von Montag bis Freitag durch alle Viertel des Landes.

Die erste Woche der „Sommertour“ von 13. bis 17. Juli hatte bereits allerhand zu bieten. ORF Niederösterreich-Moderator Thomas Birgfellner eröffnete mit den Scheibbsern die neue Stadtmole in der Mostviertler Bezirkshauptstadt und rief in Raabs an der Thaya das Duell Mensch gegen Maschine aus - mehr dazu in Kalte Füße und ein Duell gegen den Bagger.

Vielfalt der Gemeinden präsentieren

„Wir wollen mit der ‚Sommertour‘ Radio und Fernsehen für unser Publikum erlebbar machen und freuen uns schon auf viele Besucher, die das Team des ORF Niederösterreich kennenlernen und dabei sein werden, wenn ‚ihre‘ Sendungen entstehen“, sagt der Landesdirektor des ORF Niederösterreich, Norbert Gollinger.

Im Mittelpunkt stehen lokale Initiativen und Besonderheiten, von der Wurzelwelt über den Märchenwald bis zum Friedensmuseum, vom fossilen Austern-Riff über Zirkus-Workshops bis zum Mittelalterfest. Dazu kommen noch Aufgaben für das Moderatorenteam von Radio Niederösterreich und die Menschen in den Gemeinden.

Plakat

ORF Marketing

Jeder Bezirk vertreten

„Unsere ‚Raterei‘ in ‚Guten Morgen Niederösterreich‘ wird sich in diesen Wochen immer auf Personen oder Besonderheiten aus dem jeweiligen Ort beziehen“, verrät der Programmchef des ORF Niederösterreich, Karl Trahbüchler.

Alle Stationen der „Sommertour“ im Überblick finden Sie hier.

In „Niederösterreich heute“ zeigen die Bewohner der „Sommertour“-Gemeinden ab 19.00 Uhr, „was sie besonders gut, vielleicht sogar am besten im ganzen Land können“, so Trahbüchler. Die „Sommertour“ wird immer an zentralen und leicht erreichbaren Plätzen Halt machen. Jeder politische Bezirk Niederösterreichs ist mit zumindest einer Gemeinde vertreten.