Mendt zeigt „ihren“ Nachwuchs

Jedes Jahr macht sich Marianne Mendt auf die Suche nach Jazz-Nachwuchs, den sie beim „MM Jazzfestivals“ in St. Pölten präsentiert. Die Besten schaffen es sogar auf eine CD. Die zehnte Ausgabe wurde am Donnerstag präsentiert.

Veronika Sterrer ist 21 Jahre jung und dem Jazz total verfallen. Dass sie von Marianne Mendt auserwählt wurde und jetzt gefördert wird, ist für die Oberösterreicherin natürlich etwas ganz Besonderes: „Es bedeutet mir sehr viel, ich finde die Chance grandios. Und auch, dass ich auf der CD drauf bin, freut mich sehr.“ Veronikas Familie ist stolz auf die Studentin: „Die freuen sich auch alle sehr. Vor allem die Großeltern und die Eltern kennen natürlich Marianne Mendt, sie ist halt eine Größe“, so Sterrer bei der CD-Präsentation im Novomatic Forum in Wien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

MM und ihr „Nachwuchs“

Die Besten sind auch auf CD zu hören, bis jetzt sind zehn CDs über das „MM Jazzfestival“ erschienen

Mendt hat eine „kumpelhafte Art“

Auch den 20-jährigen Michael Seyfried aus Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) kann man auf der neuen CD hören. Der Schlagzeug-Student freut sich über jeden Rat, den er von einer erfahrenen Persönlichkeit wie Marianne Mendt bekommen kann: „Sie gibt uns schon Tipps, aber immer eher auf eine kumpelhafte Art, immer sehr freundlich und nebenbei. Man bekommt natürlich auch ein super Feedback von den tollen Musikern ihrer Band, mit denen man hier spielen kann. Also, das ist schon sehr wertvoll“, so der Niederösterreicher gegenüber noe.ORF.at.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 11.9.2015

Veronika und Michael sind nur zwei der Nachwuchs-Talente, die man auf jener aktuellen Mendt-CD hören kann, die gemeinsam mit dem ORF Niederösterreich produziert wurde. Landesdirektor Norbert Gollinger hält es für sehr wichtig, junge Musikerinnen und Musiker zu fördern: „Diese jungen Talente sind großartig. Ich denke mir, sie verdienen es, dass man sie einem breiteren Publikum präsentiert und genau das ist es, was wir als Landesstudio machen können. Dass das jetzt bereits seit zehn Jahren so ist, ist sehr, sehr schön.“

Marianne Mendt: „Der Jazz stirbt nicht aus“

Und die Musikerinnen und Musiker profitieren natürlich von Mendts jahrzehntelanger Erfahrung. Heuer wird sie 70 Jahre alt und auf den Bühnen dieser Welt steht sie schon seit über 50 Jahren. Sorgen, dass sie irgendwann keine Nachwuchs mehr finden sollte, hat Marianne Mendt keine.

Marianne Mendt

ORF

Marianne Mendt: „Die Talente werden immer mehr“

„Ich sage immer, der Jazz stirbt nicht aus, im Gegenteil: Die Talente werden immer mehr. Das ist so ein Maß an großartigen jungen Künstlerinnen und Künstlern. Viele von ihnen sind Profimusiker geworden, manche spielen in meiner Band oder meinem Sextett oder sie spielen als Solisten. Der Support, den wir den jungen Leuten hier geben, ist unglaublich wichtig“, so die Sängerin und Schauspielerin.

Am Donnerstagabend präsentierte Mendt auch ihre zwei eigenen CDs „That´s EntertainMENDT“ und „Freunde und Propheten“. Das nächste „MM Jazzfestival“ findet vom 26. bis 28. Februar in der Bühne im Hof in St. Pölten statt.

Links: