NÖ: Nationalpark Thayatal

Über Jahrtausende grub sich die Thaya ihren Weg, daraus ist ein faszinierendes Durchbruchstal entstanden, das seit dem Jahr 2000 den 1.360 Hektar großen Nationalpark Thayatal im Norden des Bundeslandes beherbergt.

„Er ist bundesweit der kleinste Nationalpark. Es kommt aber hier fast die Hälfte aller Pflanzenarten Österreichs vor. Man muss sich das einmal vorstellen, es ist ein richtiger Hotspot an der Grenze zu Tschechien“, schildert die Biologin Claudia Waitzbauer vom Nationalpark Thayatal.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nationalpark Thayatal

Obwohl mit nur 1.360 Hektar der kleinste österreichische Nationalpark ist er eine der artenreichsten Landschaften Österreichs.

Man findet hier etwa 950 Schmetterlingsarten, 150 Vogelarten und 20 Fledermausarten, bezogen auf die Fläche ist der Nationalpark Thayatal damit einer der artenreichsten Nationalparks Mitteleuropas. Auch Smaragdeidechsen begegnet man hier oder dem europäischen Edelkrebs, der in fließenden Gewässern in Österreich höchst selten zu finden ist. Vor allem die Lage der Gegend am Eisernen Vorhang hat dazu beigetragen, dass sich diese Artenvielfalt entwickeln konnte. Da dort lange Zeit Sperrgebiet war, konnte der Mensch nicht eingreifen.

Hardegg (Bezirk Hollabrunn) ist der Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark. Inmitten der kleinsten Stadt Österreichs thront die mächtige Burg Hardegg. Etwa 80 Menschen leben hier und man spricht davon, dass es mehr Häuser als Einwohner gibt.

Die Attraktionen heißen Frieda und Carlo

Eine besondere Attraktion im Nationalpark sind die Wildkatzen Frieda und Carlo. Sie sind Zookatzen, man kann bei den Fütterungen dabei sein und sie beobachten. 2007 konnten im Nationalpark Wildkatzen erstmals seit 35 Jahren in freier Wildbahn wieder mehrfach nachgewiesen werden.

"Es wurden sogenannte Lockstöcke aufgestellt. Das sind sägerauhe Holzpflöcke, die mit Baldrian besprüht werden und mit Baldrian-Röhrchen versehen werden. Diesen Duft lieben die Wildkatzen. Im Nationalpark konnten durch diese Forschungsmethode bis jetzt drei verschiedene Individuen nachgewiesen werden“, erzählt die Biologin Claudia Waitzbauer. Der Nationalpark Thayatal ist ein Naturparadies für Tier und Mensch, das so manch seltene Begegnung möglich macht.

Claudia Schubert, noe.ORF.at

Link: