Rote Rüben einmal anders

Der Roten Rübe hafte das Image des Arme-Leute-Essens mit erdigem Geschmack an. Doch sie ist aus der modernen Herbstküche gar nicht mehr wegzudenken. Ein Tipp: Ein Rote-Rüben-Erdäpfelgröstel mit Karpfen und Krensauce.

Gebratener Karpfen mit Krensauce und Rote-Rüben-Erdäpfelgröstl

Zubereitung des Karpfen: 1 Portion Karpfenfilet von Gut Dornau geschröpft, ca. 18 dag; salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Karpfen beidseitig in Mehl wenden.
In der Pfanne mit Rapsöl auf beiden Seiten scharf anbraten, dann auf geringer Temperatur circa 10 Min. fertig braten.

Rote-Rüben-Erdäpfelgröstel: Regionale Bio-Rote Rüben in Salzwasser kochen (je nach Größe ca. 60 bis 90 Minuten); regionale Erdäpfel in der Schale kochen. Rote Rüben und Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Regionale Zwiebel schälen und klein hacken.

In der Pfanne Rapsöl erhitzen, die Zwiebel leicht goldgelb anbraten, die Erdäpfelwürfel dazugeben, ebenfalls anbraten und dann die geschnittenen roten Rüben dazu zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und noch kurz durchrösten.

Krensauce: Bratenrückstand mit etwas Weißwein aufgießen. Fischfond dazugeben, und mit etwas Schlagobers und Butter verfeinern. Salzen, Pfeffern und etwas frisch geriebenen Kren dazugeben, dann alles gemeinsam anrichten.

Rote Rüben

ORF

Das Rezept stammt von Michaela Gansterer-Zaminer vom Gasthof zum Goldenen Anker in Hainburg an der Donau

Rote-Rüben-Kuchen

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 12 dag Vollkornmehl
  • 12 dag Butter
  • 10 dag Staubzucker
  • 10 dag Rote Rüben
  • 5 dag Nüsse
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 1.12.2015

Zubereitung: Butter mit Zucker und Dotter schaumig rühren. Eiklar mit 5 dag Kristallzucker steif schlagen. Vollkornmehl mit Backpulver und Nüssen vermengen und im Schnee unterheben.

Rote Rüben schälen und kochen, dann reißen und mit den beiden Massen (Schnee und Mehl – Butter-Dotterabtrieb) vermengen. Mit Butter und Mehl das Backblech oder die Kuchenform bestreichen. Masse einfüllen und im Rohr bei 150 Grad 30 Minuten backen.