Einstimmen auf Weihnachten

In Grafenegg hat am Montag und Dienstag das Adventsingen stattgefunden. Fünf Ensembles sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Schauspieler Cornelius Obonya trat beim „Advent der Stars“ des ORF Niederösterreich auf.

Der Advent ist jene Zeit im Jahr, in der alle ein wenig zur Ruhe kommen können. Überall riecht es nach Keksen, Musik zieht uns in ihren Bann und im ganzen Land gibt es Weihnachts- und Christkindlmärkte. So wie etwa den Grafenegger Advent.

Zwei Mal trat der Salzburger „Jedermann“ Cornelius Obonya auf und las weihnachtliche Geschichten. „Die Texte waren einzigartig und Obonya war wieder in einer bestechenden Form und Rolle. Es war eine tolle Stunde und ich bin sehr begeistert“, so Christian Ungerböck aus Neumarkt an der Ybbs (Bezirk Melk).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cornelius Obonya beim „Advent der Stars“

Der Salzburger „Jedermann“ liest in der ausverkauften Reitschule in Grafenegg besinnliche und lustige Texte

Auch den Schauspieler selbst trifft man hin und wieder am Christkindlmarkt, wie er gegenüber noe.ORF.at sagt: „Es gehört ab und zu dazu, wenn ich Lust und Zeit habe, dann gehe ich durchaus mal auf einen Glühwein.“ Die Zeit vor Weihnachten sieht er als etwas sehr Traditionelles: „Es hat etwas Religiöses, aber es ist mehr eine Tradition. Es ist schön, besonders wenn man selber Kinder hat“, so Obonya.

Die Besucherinnen und Besucher waren vom Adventmarkt in Grafenegg begeistert: „Es sind hier sehr schöne Stände, vor allem findet man sehr viel Kunsthandwerk“, sagt Walter Elixhauser aus Bruck an der Leitha. Und Erna Huber aus Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) findet: „Es ist super, wirklich einmalig. Wir waren schon im Schloss und sind draußen herumspaziert, es ist wirklich sehr schön.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grafenegger Adventsingen

Der Chor der Chorszene Niederösterreich besteht aus etwa 100 Mitgliedern. Er setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen

Das traditionelle Adventsingen, das am 7. und 8. Dezember stattgefunden hat, wird am 23. Dezember ab 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich übertragen - mehr dazu in Radio NÖ beim Grafenegger Advent. Mit dem Adventsingen wollte man die Tradition aufleben lassen, sagt Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 8.12.2015

„Musik öffnet die Herzen, das klingt zwar wie eine Binsenweisheit, aber das ist eine Erfahrung, die ich über die vielen Jahre immer wieder gemacht habe. Und auch wenn es ganz einfache Lieder und wohlklingende Weisen sind, sie gehen direkt in die Seelen der Menschen“, so Niemeczek. Mit dabei waren der Chor der Chorszene Niederösterreich, der Rainbacher Dreigesang aus Oberösterreich, die Wia z´Haus Musi, die Mostviertler BlechMusikanten und das Bläserquartett Rossatz.

Link: