Tiere sollten nicht verschenkt werden

Alle Jahre kommt nicht nur Weihnachten wieder, sondern auch der Appell aus den Tierheimen, keine Tiere zu verschenken. Eine derartige Anschaffung sollte niemals spontan geschehen, raten Experten.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 19.12.2105

„Viele Tiere, die zu Weihnachten verschenkt werden, landen weniger später schon wieder im Tierheim“, sagt Angelika Till vom Tierheim Dechanthof in Mistelbach. „Weil die Anschaffung unüberlegt war. Vor allem, wenn Tiere Überraschungsgeschenke sind, die vorher nicht abgesprochen wurden, stellt man sich das einfacher vor als es wirklich ist“, so die Tierpflegerin aus Mistelbach, wo derzeit 100 Katzen und 35 Hunde auf ein neues Zuhause warten.

Hamster

ORF

Ein Tier aufzunehmen sei eine große Verantwortung. „Tiere brauchen Zeit, um sich in einen neuen Haushalt einzufügen, stubenrein zu werden oder auch um zu lernen, alleine zu bleiben. Und das geht einfach nicht über die Feiertage“, sagt Till. Viele Menschen sind dann mit ihren Tieren im neuen Jahr überfordert und wollen es deshalb schnell wieder los werden.

Tierheim St. Pölten bietet Tierpartnerschaften an

Im Tierheim des Tierschutzvereins Klosterneuburg werden deshalb ab Samstag vor Weihnachten bis nach den Ferien keine Tiere vermittelt. Damit will man verhindern, dass sie unüberlegt verschenkt werden. Im Tierheim St. Pölten bietet man daher Patenschaften für Tiere aus Tierheimen an. „Oder man beschenkt das Tier, anstatt es selbst zu schenken“, rät Bettina Vojta aus dem Tierheim St. Pölten. Das ist auch mit Zeit möglich, die man mit einem Tierheimtier verbringt. Ein Geschenk, das beiden Freude macht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tier der Woche

Anne Maria Neubauer sucht ein neues Zuhause für „Gerry“. Der vierjährige Neufundländer-Mischling ist familientauglich und sehr gutmütig.

Links: