Dirndl, Tanz und Promis

„Wir tragen Niederösterreich“ hat es beim fünften Trachtenball der Volkskultur Niederösterreich im Schloss Grafenegg geheißen. 2.000 Besucherinnen und Besucher folgten auch heuer begeistert dem Motto.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 30.1.2016

Die Vielfalt der Trachten von traditionell bis fantasievoll-modern konnte sich sehen lassen. Ballorganisatorin Dorli Draxler, selbst im kunstvoll bestickten Groß Gerungser Dirndl, fierte das fünfjährige Jubiläum des Balles. Sie schreibt die wachsende Beliebtheit des Trachtenballes der abwechslungsreichen Musik, der Atmosphäre, der heimischen Küche und den niederösterreichischen Weinen zu. Das bunte Bild kreieren die Ballbesucherinnen und Ballbesucher mit ihrer Kleidung selbst, so die Leiterin der Volkskultur Niederösterreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trachtenball in Grafenegg

2.000 Dirndl- und Trachtenbegeisterte zogen sich ihr schönstes Gewand an und tanzten auf Schloss Grafenegg

Zufrieden mit der Kleiderwahl der Damen zeigte sich auch Trachten-Doyenne Gexi Tostmann, die noch keinen einzigen Ball ausließ. Auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zeigte sich beeindruckt von der Pracht und der Vielfalt der Trachten. Er tanzte traditionellerweise mit Ehefrau Sissi Pröll den Eröffnungswalzer: „Wenn es jemand nicht glaubt, soll er hier herkommen. Das hier ist Brauchtum und Tradition ausgedrückt durch Musik und Tracht. Wer hier keine Kraftquelle findet, der findet es nirgendwo auf der Welt.“

100-stimmiger Chor und viele Tänzer

Als bekennender Dirndl-Fan outete sich Schauspielerin Anja Kruse, die seit 2006 den Titel Botschafterin der Tracht trägt und gern gesehener Gast am Niederösterreichischen Trachtenball ist. 100 Chorsängerinnen und Chorsängern der Chorszene Niederösterreich beeindruckten mit einer gesanglichen Einlage. Getanzt wurde in zwei Ballsälen, Franz Posch & seine Innbrüggler, die Weinviertler Kirtagsmusik sowie das Tanzorchester der Militärmusik Niederösterreich sorgten für stimmungsvolle Tanzmusik.

Daneben gab es Rückzugsmöglichkeiten zum gemütlichen Plaudern in den Bars und Lounges. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Duo Gradinger-Koschelu, das Augustinus Brunner Quartett und für die Jugend gab es Mundart-Pop mit dem Ensemble Imma Nia Dahoam. Um das leibliche Wohl der Ballbesucher kümmerte sich Starkoch Toni Mörwald.