Elly Vardanian: 17-Jährige mit großer Stimme

Elly Vardanian ist 17 Jahre alt, wohnt in Bad Vöslau (Bezirk Baden) und tritt am Freitag bei der Vorausscheidung für den Song Contest als einzige Kandidatin aus Niederösterreich an. Ellys Familie stammt ursprünglich aus Armenien.

Elly Vardanian hat bereits viel Erfahrung auf der Bühne gesammelt. Im Alter von 14 Jahren gewann sie den Wettbewerb „The Voice“, und machte später bei einer deutschen Castingshow mit. Da wurde der ORF auf die Gymnasiastin mit armenischen Wurzeln aufmerksam und lud sie zur Vorentscheidung der Teilnehmer für den 61. Eurovisions Song Contest, der am 14. Mai in Stockholm stattfindet, ein.

„Es ist etwas ganz Großes für mich“

Elly Vardanian freut sich sehr, dass sie bei der Vorausscheidung mitmachen kann. „Es ist etwas ganz Großes für mich, dabei zu sein, auch wenn ich Österreich vielleicht nicht vertrete. Wenn ich am Ende der Vorentscheidung Österreich vertreten darf, umso besser“, sagt die Sängerin hoffnungsvoll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Probe des Gesangstalents

Die 17-Jährige begleitet sich selbst am Klavier. Bei der Song-Contest-Vorauswahl setzt sie dann auf Electro-Beats als Unterstützung.

Sie hat schon viel Bühnenluft inhaliert. Die Erfolge bisher und ihre Lust am Singen haben sie noch ehrgeiziger gemacht, ohne die Bodenhaftung zu verlieren, wie sie selbst sagt. „Ich nehme einfach das Leben ganz locker und ich bin stolz auf mich. Auf das, was ich erreicht habe, und wo ich jetzt schon stehe mit 17 Jahren. Aber es kann noch mehr kommen.“

Zur Vorentscheidung mit eigenem Song

Am Freitag steht die große Show bevor. Der Moment der Chance auf einen vielleicht entscheidenden Karrieresprung rückt näher. „Es wird schon langsam ernst. Ich merke, wenn ich darüber nachdenke, wie nervös ich werde. Mein Herz fängt viel schneller an zu schlagen“, gesteht die 17-Jährige.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute", 8.2.2016

Den Song, den Elly vortragen wird, hat sie selbst geschrieben. An den Feinheiten der Darbietung arbeitet sie intensiv mit ihrer Gesangslehrerin aus Bad Vöslau. Eine Choreografin und der Produzent sind mit dabei im „Team Elly", wie sie es nennt. Auch die Familie unterstützt sie nach Kräften. Ihre Mutter, Naira Vardanian, ist stolz auf ihre Tochter: Die Familie und Geschwister, wir alle geben das Beste für Elly, unterstützen sie alle zusammen. Die zwei Geschwister verstehen auch sehr gut was Elly macht, sie sind sehr stolz, Papa auch. jetzt heißt es am Freitag, Daumen halten für Elly!“

Link: