Mit dem Traktor das Weinviertel erkunden

Die Schönheiten des Weinviertels kann man nicht nur zu Fuß und mit dem Fahrrad entdecken, sondern auch am Steuer eines Traktors. In Poysdorf (Bezirk Mistelbach) starten diese gemütlichen Entdeckungstouren.

Am Steuer eines original 15er Steyr durch die Weinberge des Weinviertels tuckern - mit diesem ungewöhnlichen Fortbewegungsmittel können Gäste von Mai bis Oktober die Besonderheiten der Region kennenlernen. Die nos­talgischen Gefährte wurden vom Oldtimerclub für ihren Einsatz vorbereitet und herausgeputzt, sagt Manfred Parisch, der Obmann des Oldtimermuseums Poysdorf. „Wir haben ein wunderschönes Museum und wir wollen die Traktoren den Touristen und den Einheimischen zur Verfügung stellen und machen deshalb die Traktorreisen.“

Kellergasse

ORF

Mit dem Traktor die Kellergassen des Weinviertels entdecken

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 12.5.2016

Die Steyr-Traktoren haben mittlerweile Seltenheitswert, sagt Parisch. „In den Fünfzigerjahren waren die Steyr-Traktoren, die grünen und die roten, aus dem Landschaftsbild nicht wegzudenken. Sie haben ja auch die Pferde abgelöst. Und im Volksmund hat man die Traktoren unterschieden in eben diese grünen und roten. Die grünen haben 15 PS, die roten 18 PS.“ Nach einer kurzen Einweisung sollte dem Traktorwandern nichts mehr im Wege stehen. Einzige Bedingung: Der Fahrer muss einen B-Führerschein haben.

Link: