Wie montiere ich einen neuen Wasserhahn?

„NÖ heute“-Heimwerkerprofi Matthias Jansch aus Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) zeigt, wie man einen defekten Wasserhahn tauscht und dabei gleich ein neues Gewinde einschneidet.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 13.5.2016

Einen eigenen Wasseranschluss im Garten zu haben, kann in einem heißen Sommer Goldes wert sein. Nachdem der Wasserhan defekt ist, will Jansch bei der Gelegenheit den Hahn auch gleich versetzen und auf eine angenehme Höhe runter setzen, weil ihm der Hahn derzeit zu hoch montiert ist.

„Zuerst muss man natürlich den Hauptwasserhahn abdrehen und die Leitung entleeren“, sagt Heimwerker Jansch. Darauf schneidet man das Wasserohr auf die gewünschte Höhe zu - mit einer Eisensäge, die nicht wie eine normale Säge gehandhabt werden kann, denn damit könne man nur in eine Richtung schneiden, weil die Zähne so angeordnet sind, erklärt Jansch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein eigener Wasseranschluss im Garten

Matthias Jansch zeigt, wie man den Wasseranschluss repariert und dabei gleich ein neues Gewinde einschneidet.

Zum Abdichten gibt es drei Möglichkeiten, erläutert der Heimwerkerprofi: „Die erste Variante ist die mit dem Teflonband, das man um das Gewinde herumwickelt. Die zweite Möglichkeit ist das Abdichten mit einem Gewindedichtkleber. Und die dritte Möglichkeit ist die ‚old-school-Variante‘ mit Hanf und mit Dichtpaste.“