Wasser mit natürlichem Geschmack

1,5 Liter Wasser sollte der Mensch täglich trinken, idealerweise reines Wasser ohne Zuckerzusatz oder künstliches Aroma. Wem das zu wenig ist, der könnte versuchen, das Wasser mit Kräutern oder Früchten natürlich zu aromatisieren.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 19.9.2016

Bei aromatisiertem Wasser handelt es sich weder um Saft noch um Tee. Die Grundzutaten, um Wasser einen guten Geschmack zu verleihen, findet man in jeder Obst- und Gemüseabteilung beziehungweise am Markt. Alles, was einem pur schmeckt, kann auch zum Aromatisieren verwendet werden. Der Trend ist in den USA als „infused water“ populär geworden, nun wird auch in heimischen Wellnesseinrichtungen immer häufiger aromatisiertes Wasser angeboten.

Wasser das schmeckt, trinkt sich leichter

Die Ernährungswissenschafterin Susanne Lindenthal aus Baden hält das für eine gute Idee, vor allem für Menschen, die sich schwer tun, ausreichend Wasser zu trinken: „Es wird von den Dachgremien in Österreich, Deutschland und der Schweiz eine tägliche Mindestzufuhr von 1,5 Liter Wasser oder Tee empfohlen. Wenn sich da jemand schwer tut, ist das optisch und geschmacklich eine Bereicherung und erleichtert den Menschen das Wassertrinken.“

aromatisiertes Wetter

ORF

Lindenthaler empfiehlt, Bioprodukten den Vorzug zu geben. Auf jeden Fall sollte das Obst und Gemüse zuvor gut gewaschen werden. Alles wird - wenn notwendig - in Stücke geschnitten und einige Stunden in kaltem oder zimmerwarmen Wasser ziehen gelassen. Länger als vier Stunden sollte das Wasser allerdings nicht ungekühlt stehen, vor allem im Sommer empfiehlt es sich, das Wasser in den Kühlschrank zu stellen, damit es nicht verdirbt.

Bei Zitrusfrüchten sollte man darauf achten, dass sie ungespritzt sind, oder man entfernt zuvor ihre Schale, so Lindenthaler. „Wobei es besser wäre, gerade bei Zitrusfrüchten die Schale zu verwenden, weil die meisten Menschen ohnedies zu wenig Bitterstoffe mit der Nahrung aufnehmen, und bei aromatisiertem Wasser auch Bitterstoffe ins Wasser diffundieren.“

Vorschläge für schmackhafte Kombinationen

  • Gurke-Minze
  • Himbeer-Zitrone
  • Orange-Rosmarin
  • Apfel-Zimt

Erlaubt ist, was auch roh schmeckt

Je nach Zutat kann man auch kühlende oder wärmende Effekte erzielen, besagt die Ernährungslehre der Traditionell Chinesischen Medizin.

So kühlen Salbei und Minze und ergeben in Kombination mit Gurke ein kühlendes Sommergetränk. Wärmende Gewürze wie Zimt, Nelken und Ingwer eigenen sich hingegen als Zusatz für die kühle Jahreszeit.

Die Früchte können natürlich auch ein zweites Mal aufgegossen und im Anschluss gegessen werden, auch wenn sie dann weniger intensiv schmecken. Das aromatisierte Wasser ist praktisch kalorienfrei und eine schmackhafte und gesunde Alternative zu gesüßten Getränken. Wem das Selbermachen allerdings zu mühsam ist, für den hält der Handel ähnliche Getränke parat.