Seltene Einblicke am Tag des Denkmals

Am Sonntag steht der diesjährige Tag des Denkmals unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ und lädt auch in Niederösterreich zu spannenden Reisen zu den heimischen Kulturdenkmalen. Vielerorts gibt es seltene Einblicke.

Das Museumsdepot Traiskirchen der Sammlung „Wiener Tramwaymuseum“ ist eines der Highlights am Tag des Denkmals am kommenden Sonntag in Niederösterreich. Es beherbergt 27 denkmalgeschützte Wiener Tramwayfahrzeuge, die in dem Depot in Traiskirchen liebevoll von freiwilligen Mitarbeitern restauriert werden und wurden. Als Teil einer Sammlung von 106 historischen Wagen, von denen viele auch im Wiener Tramwaymuseum gezeigt werden.

Spannende und seltene Einblicke

Am Tag des Denkmals wird das Depot in Traiskirchen erstmals kostenlos für Besucher geöffnet. Zu besichtigen sind Fahrzeuge ab dem Jahr 1900 mit originalgetreuer Einrichtung bis hin zum ULF Versuchsträger aus modernen Zeiten. Sie geben spannende Einblicke in die Entwicklung des Wiener Tramwaywesens. Vor 1910 mussten die Triebwagenführerstände der Straßenbahnen noch offen, also unverglast sein, damit der Triebwagenführer mit den Straßenverkehrsteilnehmern Kontakt haben konnte.

Straßenbahnmuseum Traiskirchen

ORF NÖ

Der älteste Wagen im Depot ist ein Triebwagen aus dem Jahr 1900, der 1924 zum Beiwagen umgebaut und später als Salzstreufahrzeug verwendet wurde. Die Reise zu den historischen Wiener Straßenbahnen im Museumsdepot in Traiskirchen lädt zum gemeinsamen Erleben der historischen Verkehrsmittel, die übrigens noch funktionstüchtig sind und für Sonderfahrten gemietet werden können, ein.

Insgesamt 38 Programmpunkte in Niederösterreich

„Gemeinsam unterwegs“ ist das Motto beim Tag des Denkmals am Sonntag. Spannende Reisen zu den heimischen Kulturdenkmalen stehen auch in Niederösterreich auf dem Programm, ob auf Handelswegen, historischen Verkehrswegen oder am Thayatal Radweg, wo eine geführte Fahrradtour auf die Besucherinnen und Besucher wartet.

Auch die Pilgerwege sind Teil des Konzepts. Im Weinviertel zum Beispiel startet am Sonntag nach der Besichtigung von Schloss Großrussbach, dem Bildungshaus der Erzdiözese Wien, eine Wanderung auf einem Teilstück des Weinviertler Jakobswegs bis zur Wallfahrtskirche Karnabrunn. Sie beeindruckt mit der längsten barocken Stufenanlage Niederösterreichs und wurde kürzlich auch innen renoviert. Der Tag des Denkmals, am Sonntag, bietet auch heuer eine große Bandbreite, um gemeinsam unterwegs zu sein, und das mit insgesamt 38 Programmpunkten in Niederösterreich.

Link: