Minigarten zum Selbermachen

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Gärtner zeigt „NÖ heute“-Gärtner Johannes Käfer, wie man einen neun Quadratmeter großen Minigarten anlegt. Beim Pflanzen, Pflastern und Rollrasenlegen gilt es viel zu beachten.

Bei den Vorbereitungen für die Pflasterarbeiten sollten folgende Dinge auf der Liste stehen: Vlies, grober Split und Pflastersteine. Zuerst wird das Vlies verlegt, dann der Split eingeebnet. Je schöner und ebener das gelingt, desto schneller ist man anschließend mit dem Verlegen der Steine, sagt „NÖ heute“-Gartenexperte Johannes Käfer.

Eine Schnur gibt die Linie vor

Bei kleinen Flächen wie in diesem Fall neun Quadratmetern arbeitet man sich von Reihe zu Reihe. Eine Schnur dient dazu, eine gerade Linie anzuzeigen, die Steine werden nacheinander verlegt und mit einem Gummihammer zurechtgeklopft. Der Split ermöglicht anschließend, dass die Steine gut aneinander liegen, so Käfer. Mit einer Wasserwaage wird immer wieder kontrolliert, ob die Fläche in der Waage ist. Käfer: „Fertig ist eine Plasterfläche dann, wenn eingesandet wurde. Erst dieser Fugensand bewirkt, dass das Pflaster stabil ist und sich die Steine nicht mehr bewegen können.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klein, aber oho: Ein Garten zum Selbermachen

„NÖ heute“-Gärtner Johannes Käfer verrät alle Tipps und Tricks, die man braucht, um einen Minigarten selbst anzulegen.

Beim Pflanzen von Bäumen ist laut Käfer wichtig, dass zwischen dem Pflanzstab und dem Baum ein Polster entsteht, indem eine starke Schnur herumgewickelt wird. Auf diese Weise können selbst starke Windböen den Baum nicht zum Pflanzstab schlagen. Ebenso wichtig ist Käfer zufolge, dass der Baum knapp unter der Krone an den Stab gebunden wird. „Dort hat er den besten Halt“, verrät der Gartenexperte.

Pflanzen bringen Farbe in den Garten

Beim Verlegen des Rollrasens ist schließlich darauf zu achten, dass der Untergrund eben ist. Die Kante des Rasens soll zudem direkt mit der Kante eines etwaigen Weges abschließen. Würde die Kante nämlich darüber hinausragen, könnte der Rollrasen von außen sehr leicht abtrocknen und eventuell sogar vertrocknen.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 23.9.2016

Zu guter Letzt wird der Minigarten noch bepflanzt. Käfer verwendet in diesem Fall Herbstzauberpflanzen, die auch jetzt nach dem Sommer noch viel Farbe in den Garten bringen. Als relativ frostfeste Pflanzen empfiehlt der „NÖ heute“-Gartenxperte die Stacheldrahtblume, Zyklamen,verschiedene Gräserarten, Caluna, Heuchera und auch Chrysanthemen.

Barbara Baldauf, noe.ORF.at