Musikmaschinen zum Mieten

Wurlitzer: Diesen Namen verbinden viele Menschen mit ihrer Jugendzeit und mit guter Musik. In Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) hat ein Sammler 100 Musikboxen ausgestellt, die man für besondere Anlässe auch mieten kann.

Im Wurlitzermuseum in Ziersdorf kann man sich per Knopfdruck auf eine Zeitreise in die Sechziger-Jahre begeben. 100 Musikboxen von verschiedensten Herstellern lassen sich „aufspüren“: von Wurlitzer über Seeburg bis Rock-Ola. „Das sind viele Erinnerungen an die Jugend und an die wilde Zeit“, sagt Friedrich Damköhler. „Das waren unsere Sonntagnachmittage beim Wurlitzer in den Kaffee- oder Gasthäusern.“ Josef Freitag ergänzt: „Wir hatten nicht viel Vergnügen: nur das Kino und hinterher im Gasthaus die Musikbox. Wenn es gut gegangen ist und ein paar Mädchen dabei waren, haben wir einen Rock’n’Roll hingeschmettert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zeitreise in die Siebzigerjahre

100 Musikboxen sind im ehemaligen Musikheim in Ziersdorf ausgestellt und lassen Besucherinnen und Besucher in der Vergangenheit schwelgen.

Der Mann hinter den Musikboxen in Ziersdorf ist Wilfried Freitag. Seinen ersten Wurlitzer hat er als Achtjähriger von seinem damals verstorbenen Onkel vererbt bekommen. Heute umfasst seine Sammlung 150 Stück, die „Top 100“ zeigt er nach Voranmeldung im ehemaligen Musikheim in Ziersdorf. In dem Gebäude hatte einst die Trachtenkapelle der Gemeinde geprobt. Weil deren Mitgliederzahl aber stetig gestiegen ist, wurde der Platz irgendwann zu klein und daher ein neues Musikheim errichtet. In das „alte“ Heim zog Wilfried Freitag mit seinen Musikboxen ein, das Museum wurde Anfang September eröffnet.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 13.10.2016

Die älteste Jukebox stammt aus dem Jahr 1949 und spielt nach wie vor Musik, eine andere gleicht auf den ersten Blick einer alten Kommode aus einem Bauernhof. Wenn man den Deckel hebt, kommen aber Knöpfe und eine lange Liste an Musiktiteln zum Vorschein, die das Gerät abspielen kann. Ein ebenso besonderes Stück ist eine Jukebox aus Amerika, die drei Pistoleneinschüsse aufweist und damit an vermutlich „harte“ Nächte in einem Lokal erinnert. „So eine Musikbox hatte in den Sechziger-Jahren den Preis von einem neuen VW-Käfer“, erzählt Wilfried Freitag. „Das war ganz schön beachtlich.“

Wurlitzer Ziersdorf

ORF

Die Trachtenkapelle ist gegangen, die Musik ist geblieben: Im ehemaligen Musikheim in Ziersdorf befindet sich nun eine riesige Jukebox-Sammlung.

Jukebox für die Geburtstagsfeier

Die Jukeboxen in Ziersdorf sind aber keine reinen Ausstellungsstücke, manche davon darf man auch mit nach Hause nehmen - zumindest für kurze Zeit. „Wir verborgen zu gewissen Anlässen immer wieder eine Musikbox. Das erfreut sich großer Beliebtheit. Von Geburtstagsfeiern bis zur Weihnachtsfeier wird das gerne angenommen“, sagt Freitag. Mit welchen Platten die Musikbox bestückt werden soll, kann sich der Kunde übrigens selbst aussuchen. Zur Auswahl stehen immerhin an die 10.000 Tonträger - vom „King of Rock’n’Roll“ über die Zillertaler Schürzenjäger bis hin zu Peter Alexander.

Thomas Koppensteiner, noe.ORF.at