Tipps zur Sesselreparatur

Wenn der Lieblingssessel wackelt, aber nicht in den Müll soll, dann kann man ihn auch selbst reparieren. Wie das geht, weiß „NÖ heute“-Heimwerker Matthias Jansch, in „Drinnen und draußen“ gibt er die Tipps dazu.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 7.10.2016

In der Werkstatt von Antiquitätenrestaurator Marc Neuhauser in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) kann sich Matthias Jansch so richtig entfalten. Außerdem gibt es noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Herr Neuhauser schaut ihm so nebenbei auch gleich über die Schulter.

Zu Beginn muss zuerst der Stoff der Tapezierung des Sessels entfernt werden. Dafür löst Matthias Jansch mit einem Spitzbohrer und einer Zange die Klammern, mit den der Stoff angetackert ist, erst dann kann er zur Problemstelle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Drinnen und draußen" mit Matthias Jansch

Antiqitätenrestaurator Marc Neuhauser erklärt, warum die Verwendung von Schrauben schlecht für das Holz sind.