Oldtimer rollen für einen guten Zweck

Der Kiwanis Club Zwettl-Schwarzalm-Waldviertel veranstaltet heuer die 2. Waldviertel Charity Olditmer Trophy. Diesmal am Start: Am Start: 90 wunderschöne alte Autos, das älteste davon ist Jahrgang 1932.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 8.10.2016

Das gesamte Wochenende hindurch rollen die Oldtimer mehr als 400 Kilometer durch das Waldviertel. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt unschuldig in Not geratenen Kindern im Waldviertel zugute. Am Samstag war in Ottenschlag (Bezirk Zwettl) der Start.

„Wir haben im Waldviertel auf 400 Kilometer verteilt etwa 16 Punkte, die wir anfahren, mit Passierkontrollen, also sogenannte Stempelstellen. Es gibt auch Zeitkontrollen, damit wir auch werten können, um so Sieger in den verschiedenen Kategorien feststellen zu können“, erklärt Peter Meisner vom Kiwanis Club Zwettl-Schwarzalm-Waldviertel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Waldviertel Charity Oldtimer Trophy

90 Oldtimer sind zwei Tage lang auf Waldviertler Straßen unterwegs, den Reinerlös erhalten unschuldig in Not geratene Kinder.

In Ottenschlag gab es viel zu bestaunen, ein Auto schöner als das andere - alt, würdevoll und ein unbezahlbarer Schatz für so manchen Besitzer. „Es ist ein Jugendtraum, den man sich im hohen Alter erfüllt hat“, meint Erich Rössl aus Zwettl. „BMW war mein erstes Rallyeauto, mit dem ich den ersten österreichischen Meisterschaftslauf gewonnen habe. Deswegen hängt mein Herz dran an dem Modell“, erklärt der ehemalige Rallyecross-Europameister Herbrt Grünsteidl. Es gibt auch weibliche Fans wie Susanne Kunz aus Weiten: „Wenn man den ganzen Tag in dem Auto sitzt und mit ihm zusammenwächst, dann ist das eine ganz besondere Beziehung. Und den würde ich niemals hergeben, ich hänge sehr sehr daran“, sagt sie über ihren Oldtimer.

Prämiert werden laut Ausschreibung die drei Epochen-Sieger: Fahrzeuge bis Baujahr 1945, Fahrzeuge ab Baujahr 1946 bis 1986, Fahrzeuge ab Baujahr 1987 bis 1996 (Youngtimer) sowie die ersten fünf Plätze der Gesamtwertung und die ersten drei Plätze der Teamwertung. Außerdem gibt es eine Damenwertung.

Link: