Fußballlegenden zauberten mit dem Ball

Die Fußballlegenden Andi Herzog, Didi Kühbauer oder Frenkie Schinkels haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt - bei einem Fußballturnier in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zugunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 9.1.2017

Die Fußballlegenden trafen einander zu dem Turnier in der Siegfried-Ludwig-Halle in Perchtoldsdorf. Dort spielten die Altstars groß auf. Das Vorbild für dieses Turnier, mit dem vor drei Jahren begonnen wurde, war das Wiener Stadthallenturnier.

Jedes Jahr nach Weihnachten wird seitdem mit Begeisterung gekickt. Alt-Fußballstars von Rapid und Austria Wien, der Vienna, der Admira, dem Wiener Sportklub, dem GAK und von Sturm Graz machen beim Legenden-Benefiz-Turnier mit. Zu sehen war geballte Fußballkraft, die zwar ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber dennoch um nichts nachhinkt.

Fußball Turnier Promis Perchtoldsdorf

ORF

Die Altstars waren mit vollem Einsatz bei der Sache

Schinkels: „Ehrgeiz ist unsere wichtigste Triebfeder“

„Ein Sportler ist immer ehrgeizig, egal wie alt er ist, und er ist im Kopf immer noch jung, auch wenn die Karosserie schon etwas morsch und rostig ist“, meinte Mitorganisator Fritz Smoly. Austria-Legende Frenkie Schinkels formulierte das noch ein wenig deutlicher. „Ich kann Ihnen wirklich sagen, derjenige, der nicht mehr ehrgeizig ist, wird nicht mehr eingeladen, das meine ich jetzt ernst,“ sagte er.

Die Tormannlegende Franz Wohlfahrt sah zwar zu, spielte aber nicht mit. „Es war schon länger geplant, dass ich nicht spiele. Denn manche Gegner haben so große Angst vor mir gehabt, die hätten einfach nicht mitgespielt, wenn ich im Tor gestanden wäre.“ Darauf erfolgte natürlich sofort der Konter von Andi Herzog: „Wir haben ja lange Jahre im Nationalteam miteinander gespielt, leider spielt der Bodo jetzt nicht, daher kann ich ihm kein Gurkerl scheiben, also muss ich dem Knaller Wolfi eines reinlegen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geballte Fußballkraft in Perchtoldsdorf

Sie haben es nicht verlernt: Die Altstars kickten mit sehr viel Ehrgeiz und vollem Einsatz beim Benefiz-Turnier zugunsten von „Licht ins Dunkel“

3.750 Euro für „Licht ins Dunkel“ erspielt

Die Altstars verstehen es auch durchaus, sich fit zu halten, einige verrieten auch ihre Geheimisse. „Ich versuche mich fit zu halten, mit ein bisschen Sport und ausgewogener Ernährung, aber es gelingt nicht immer“, gab Rapid-Legende Peter Schöttel zu. „Gelegentlich ein bisserl rennen, Tennis spielen und die Kinder halten mich am meisten auf Trab“, erklärte Didi Kühbauer. Das Legenden-Fußballturnier in Perchtoldsdorf gewannen heuer übrigens die Rapid-Legenden vor jenen der Admira und der Austria. Der Reinerlös des Turniers in der Höhe von 3.750 Euro kommt der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute.