Mit Krafttraining motiviert in den Sommer

Die ORF NÖ-Moderatoren Birgit Perl und Robert Morawec haben sich vor drei Monaten der Herausforderung „fit in den Frühling“ gestellt. Fitnessexperte Philipp Körper verpasste ihnen ein Trainingsprogramm. Nun wird Bilanz gezogen.

Anfang Februar machte Körper den beiden Moderatoren das Krafttraining schmackhaft. Regelmäßig trafen sich die beiden seither mit dem Experten, um ihr Training anzupassen. Drei Mal pro Woche hieß es ab in die Kraftkammer. „Am Anfang ist es gut gegangen, da war alles neu und super interessant“, sagt Robert Morawec, aber: „Wenn das Training Alltag wird und man kommt zum Beispiel nach einem Frühdienst müde nachhause und soll dann noch trainieren gehen, wird es anstrengend. Aber im Endeffekt ist es super, weil ich fühle mich viel besser, ich habe das Gefühl, ich bin viel kräftiger.“

Birgit Perl konnte sich zu Beginn schwer vorstellen, das Gewicht bei den Übungen steigern zu können: „Ich habe mich immer als kraftlos empfunden, wenn es ums Hanteltraining gegangen ist. Und gerade da hab ich unglaubliche Fortschritte gemacht. Das gefällt mir und motiviert mich auch weiter dran zu bleiben.“

Aktion Fit in den Frühling

ORF

Kameramann Andreas Kotzmann, Fitnesstrainer Philipp Körper, ORF-Redakteurin Manuela Matl mit Birgit Perl und Robert Morawec im Fitnesscenter (v.l.)

Verbesserte Haltung durch Krafttraining

Die Fortschritte sind am deutlichsten an der Schwere der Gewichte zu messen, die die beiden mittlerweile bewegen können, sagt Körper. Beim sogenannten „Lat-Ziehen“ zeigt sich: Birgit Perl schafft statt anfangs 33 nun bereits 47 Kilo. Robert Morawec konnte sich bei der Übung von 57 auf 77 Kilo steigern.

Das sei einerseits auf eine verbesserte Technik, andererseits auf einen Kraftzuwachs zurückzuführen, so Körper. „Ich bin sehr zufrieden mit den beiden. Das Wesentliche ist, dass sie langsame, kontinuierliche Fortschritte gemacht haben, und wenn die beiden das jetzt weiterführen, ein Jahr oder auch ein Leben lang, haben sie den Langzeiteffekt vom Krafttraining, dass Körperzusammensetzung, Blutwerte und Haltung besser werden, und da sind die beiden am besten Weg“, so der „NÖ heute“-Fitnessexperte.

Weniger Hüfte, mehr Bizeps

Um die Erfolge auch zu dokumentieren, wurden zu Beginn des Trainings im Februar beide von einem Arzt vermessen und gewogen. Die Waage zeigt bei Birgit Perl minus zwei Kilo. „Sie hat auch bei den Körperumfängen von Hüfte und Taille deutlich abgenommen und bei den Muskeln zugelegt“, sagt Andrea Vincenzo Braga, Chirurg und Allgemeinmediziner aus Gießhübl. Konkret verlor Perl acht Zentimeter Hüftumfang, bei den Beinen verzeichnet sie ein Plus von drei Zentimetern.

Bei Robert Morawec änderte sich auf der Waage nicht so viel. „Er hat aber massiv bei der Muskulatur zugelegt, man sieht deutliche Umfangsvergrößerungen“, so der Mediziner. Am Bauch verlor Morawec drei Zentimeter Umfang, bei Brust und Bizeps legte er drei Zentimeter zu. Laut Braga verbesserte sich bei beiden die gesamte Körperform.

Aktion Fit in den Frühling

ORF

Freude über verlorene Zentimeter

„Ich freu mich, dass ich noch fitter geworden bin. Gewichtsmäßig hätte es besser sein können, aber ich freue mich sehr über jeden verlorenen Zentimeter“, zieht Birgit Perl Bilanz. Auch Robert Morawec ist mit seinem Gewicht nicht ganz zufrieden: „Aber daran kann man ja noch arbeiten. Insgesamt fühle ich mich besser, ich stehe gerade da, ich habe Oberarme bekommen wie ein richtiger Mann, es wird also schön langsam.“ Beide haben Geschmack am Krafttraining gefunden und wollen auch den Sommer über an den Hanteln dran bleiben.

Manuela Matl, noe.ORF.at

Link: