Mohnoberstorte mit Waldviertler Graumohn

Bis zur Mohnblüte im Juli dauert es noch einige Zeit. Eine Mohnwirtin zeigt Birgit Brunner trotzdem schon jetzt ein Rezept für eine „Köstlich Kulinarische“ Mohnoberstorte auf dem Programm.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 12.6.2018

Jedes Jahr ist die Mohnblüte im Waldviertel ein Naturschauspiel. Trotz des warmen Frühsommers wird es mit der Blüte noch ein wenig dauern. Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger aus dem Mohndorf Armschlag rechnet mit einer Blüte Anfang Juli. Für „Köstlich Kulinarisch“ hat Birgit Brunner schon heute für sie das Rezept für eine Obers-Mohntorte mitgebracht. Verwendet wird natürlich typischer Graumohn, der nur im Waldviertel wächst und mild und fein im Geschmack ist.

Eine Mohntorte wird zubereitet

ORF

Rosemarie Neuwiesinger und Birgit Brunner (v.l.) beim Zubereiten der Mohnoberstorte

Mohnoberstorte

Zutaten (für ca. 7 Tortenblätter):

  • 10 Eiklar
  • 200 g Kristallzucker
  • 150 g geriebener Graumohn
  • 80 g Mehl
  • ¾ l Schlagobers zum Füllen
  • Preiselbeerlikör oder Marmelade

Zubereitung:

Eiklar mit Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen und das Mohn-Mehlgemisch vorsichtig unterheben. Die Masse in gewünschter Tortengröße auf dem Blech gleichmäßig dünn aufstreichen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 10 min. backen.

Die gebackenen Tortenblätter mit Preiselbeerlikör oder Marmelade beträufeln und mit Schlagobers bestreichen. Blätter übereinander setzen, mit Schlagobers verzieren und mit geriebenem Graumohn bestreuen. Mahlzeit!