Die Amtseinführung von Bischof Alois Schwarz

Am Sonntag, den 1. Juli 2018, wird der bisherige Kärntner Bischof Alois Schwarz in sein neues Amt als Diözesanbischof von St. Pölten eingeführt.

Alois Schwarz löst mit der Amtseinführung den bisherigen Bischof der Diözese St. Pölten Klaus Küng ab und wird so zum 18. Bischof der Diözese. An der Amtseinführung werden zahlreiche kirchliche und weltliche Würdenträger sowie Repräsentanten teilnehmen, darunter Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen und die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Sendungshinweis

ORF III Kultur und Information überträgt die Festmesse live um 15.00 Uhr aus dem St. Pöltner Dom, die vom ORF Landesstudio NÖ produziert wird.

Zum Ablauf der Festmesse

Ordinariatskanzler Gottfried Auer präsentiert dem versammelten Domkapitel die päpstliche Ernennungsbulle, die in deutscher Übersetzung verlesen wird. Anschließend nimmt Bischof Alois Schwarz erstmals auf seinem neuen Bischofssitz, der Kathedra, Platz und nimmt somit die Diözese – wie es kirchenrechtlich heißt – „in Besitz“. Vertreterinnen und Vertreter der Diözese legen dann gegenüber dem Bischof ihr Treueversprechen ab.

Zu sehen ist die Festmesse in voller Länge unter dem Titel „ORF III LIVE: Amtseinführung Bischof Alois Schwarz“ am Sonntag, dem 1. Juli, um 15.00 Uhr in ORF III. Die Moderation übernimmt Robert Ziegler, Regie führt Karina Fibich und redaktionell zeichnet Christian Postl verantwortlich.

Link: