Lipizzanergala am Heldenberg feierte Jubiläum

Zum bereits zehnten Mal ist am Heldenberg (Bezirk Hollabrunn) die Lipizzanergala über die Bühne gegangen. Das „Weiße Ballett“ der Spanischen Hofreitschule zeigte unter freiem Himmel klassische Reitkunst.

Die stürmischen Junghengste faszinierten das Publikum genauso wie die bereits voll ausgebildeten Schulhengste, die sich in der Schulquadrille zeigten. Erstmals gab es anlässlich des Jubiläums ein ganz besonderes Vorprogramm: Die Mutterstuten und ihre Fohlen aus dem Lipizzanergestüt Piber (Steiermark), die sogenannte „Babystube“, präsentierten sich dem Publikum zur Einstimmung auf die Gala.

Das „weiße Ballett“ am Heldenberg

Der Heldenberg ist die „dritte Heimat“ der Lipizzaner, mehr als 3.000 Menschen besuchen jährlich die Open-Air-Aufführungen.

Perfekte Reitkunst musikalisch umrahmt

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Ensemble „Rondo Vienna“ unter der Leitung von Barbara Helfgott. „Die Lipizzaner sind eine Weltmarke, man kennt sie rund um den Erdball und die Lipizzaner haben sich bei uns in der Region zu wichtigen Botschaftern und zu einem wichtigen Magneten entwickelt“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Sendungshinweis:

„NÖ heute“; 2.7.2018

3.000 Besucher verfolgen jährlich die Open-Air-Aufführung der Lipizzaner. Der Standort Heldenberg ist neben der Spanischen Hofreitschule in Wien und dem Gestüt Piber die dritte Heimat der weltberühmten Pferde. „Die Pferde genießen in der wunderschönen Umgebung des Schmidatales die Freiheit, die Natur und die natürlichen Lebensbedingungen“, sagte die Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, Elisabeth Gürtler.

Heldenberg: Sommerquartier der Lipizzaner

Bis 2004 verbrachten die Lipizzaner in der Nähe der Hermes Villa im Lainzer Tiergarten in Wien ihre Sommerfrische. Da der Standort zu klein war, wurde ab 2005 der Heldenberg zum Sommerquartier. In den vergangenen Jahren wurde es zu einem ganzjährig nutzbaren Trainings- und Ausbildungszentrum ausgebaut. Zudem ist der Heldenberg Refugium für pensionierte Lipizzanerhengste, die dort ihren Lebensabend verbringen.

Link: