Robert Ziegler und Claudia Schubert

Wahl ’18 20.01.– 19:47 Uhr

Live-Diskussion der Spitzenkandidaten

Die Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen und NEOS, die am 28. Jänner landesweit antreten, treffen am Sonntag ab 11.05 Uhr zur großen Fernsehdiskussion zusammen. Diese wird live im Fernsehen und in der TV-Thek übertragen.  mehr …

Thomas Hofer

Wahl ’18 20.01.– 07:55 Uhr

Hofer ortet „Themenarmut“ im Wahlkampf

Bis auf einige persönliche Angriffe auf die ÖVP und Johanna Mikl-Leitner verläuft der Wahlkampf bislang äußerst moderat. Möglicherweise zu moderat, sagt der Politikberater Thomas Hofer und ortet eine gewisse Themenarmut.  mehr …

Florian Hinteregger

Wahl ’18 20.01.– 18:00 Uhr

Hinteregger: „Mein Vorbild ist Erwin Pröll“

Mit 28 Jahren ist Florian Hinteregger bei der Landtagswahl am 28. Jänner der jüngste Kandidat der ÖVP auf der Landesliste. „Mein Vorbild ist Erwin Pröll“, sagt Hinteregger, der vor allem der Abwanderung von Jungen den Kampf ansagt.  mehr …

Weitere Meldungen

Landtagswahl Landhaus Sujet 2018

Wahl ’18 20.01.2018 11:02 Uhr

CPÖ und WFNOE treten in Wahlkreisen an

Sieben Parteien und Listen treten bei der Wahl am 28. Jänner an, fünf davon landesweit. Die Christliche Partei Österreichs (CPÖ) und die Liste „Wir für Niederösterreich“ (WFNOE) stehen in einzelnen Wahlkreisen am Stimmzettel. mehr …

Johanna Mikl-Leitner

Wahl ’18 19.01.2018 18:36 Uhr

45 Prozent wären für Mikl-Leitner „sensationell“

Am Freitag war Johanna Mikl-Leitner, Spitzenkandidatin der ÖVP, bei Chefredakteur Robert Ziegler zu Gast. Sie stellte einmal mehr das „Miteinander“ ins Zentrum ihrer Wahlkampfstrategie und gab sich in puncto Wahlziel betont vorsichtig. mehr …

Franz Schnabl im Interview

Wahl ’18 18.01.2018 18:30 Uhr

Franz Schnabl will SPÖ wieder stärken

Am Donnerstag war Franz Schnabl, Spitzenkandidat der SPÖ, bei Chefredakteur Robert Ziegler zu Gast. Im Interview verrät Schnabl, was er sich von der ungewöhnlichen Plakatkampagne der SPÖ erhofft und auf welche Kernthemen er setzt. mehr …

Helga Krismer auf Wahlkampftour

Wahl ’18 18.01.2018 15:49 Uhr

Grüne laufen um Stimmen für Wiedereinzug

Die Grünen haben sich im Wahlkampf als Kontrollpartei positioniert. Der Wiedereinzug in den Landtag ist das erklärte Ziel, jedoch unsicher. Spitzenkandidatin Helga Krismer wirbt deshalb um jede Stimme. mehr …

Gottfried Waldhäusl, FPÖ

Politik 18.01.2018 12:04 Uhr

Scharfe FPÖ-Attacken gegen ÖVP

Die FPÖ hat die ÖVP zehn Tage vor der Landtagswahl scharf attackiert. In einem „ÖVP-Sündenregister“ wirft sie der Partei Korruption, Freunderlwirtschaft und Steuergeldverschwendung vor, insbesondere im Kulturbereich. mehr …

Udo Landbauer im Gespräch mit Robert Ziegler

Politik 17.01.2018 18:20 Uhr

Landbauer verfolgt für FPÖ „ambitionierte Ziele“

Am Mittwoch war Udo Landbauer, Spitzenkandidat der FPÖ, zu Gast bei ORF-NÖ-Chefredakteur Robert Ziegler. Im Falle einer Regierungsbeteiligung will er Wohnbau-Landesrat werden. Er verfolgt „ambitionierte Ziele“ und glaubt an Platz zwei. mehr …

Helga Krismer im Gespräch mit Robert Ziegler

Wahl ’18 16.01.2018 18:08 Uhr

Grüne für Krismer „einzig echte Kontrollpartei“

Am Dienstag war die Spitzenkandidatin der Grünen, Helga Krismer, bei Chefredakteur Robert Ziegler zu Gast. Ein konkretes Wahlziel in Prozenten nannte sie nicht. Krismer positionierte die Grünen stattdessen als „einzig echte Kontrollpartei“. mehr …

SPÖ Wahlkampfreportage LTW 18 Schnabl

Politik 16.01.2018 15:18 Uhr

SPÖ mit „Tour de Franz“ auf Stimmenfang

Um Spitzenkandidat Franz Schnabl einer breiten Wählerschaft bekannt zu machen, setzt die SPÖ im Wahlkampf auf persönliche Kontakte. Bei der „Tour de Franz“ besucht Schnabl Firmen, Einkaufszentren und Abendveranstaltungen. mehr …

Chefredakteur Robert Ziegler und Indra Collini

Wahl ’18 15.01.2018 18:36 Uhr

Collini spricht von „Förderunwesen“

Die erste Spitzenkandidatin, die bei Chefredakteur Robert Ziegler zu Gast ist, ist Indra Collini von NEOS. Sie will den Landesschulden zu Leibe rücken und prangert als - aus ihrer Sicht – größten Schuldentreiber die Förderungen an. mehr …

Spitzenkandidaten - Collage

Wahl ’18 14.01.2018 15:53 Uhr

Spitzenkandidaten der Landtagswahl im Porträt

Die Landtagswahl bringt viele neue Namen und Gesichter. ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne treten mit neuen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten an. NEOS will zum ersten Mal in den niederösterreichischen Landtag einziehen. mehr …

Neos Wahlkampftour

Wahl ’18 14.01.2018 09:20 Uhr

Pizza und Maroni für den Landtagseinzug

Mit Indra Collini an der Spitze will NEOS erstmals den Einzug in den Landtag schaffen. Bei nur 400.000 Euro Wahlkampfbudget setzt man auf Bürgerkontakte - sei es bei Märkten oder „Pizza und Politik“. noe.ORF.at war einen Abend lang dabei. mehr …

Landtagswahl FPÖ Wahlkampfauftakt Vösendorf

Politik 13.01.2018 12:24 Uhr

FPÖ-Neujahrstreffen als Wahlkampfauftakt

Als letzte der fünf landesweit kandidierenden Parteien ist am Samstag die FPÖ in Vösendorf offiziell in ihren Wahlkampf gestartet. Das traditionelle bundesweite Neujahrstreffen der FPÖ war gleichzeitig auch der Wahlkampfauftakt. mehr …

Thomas Hofer

Wahl ’18 13.01.2018 07:00 Uhr

Die Wahlziele in der Analyse

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl haben fast alle Parteien ihre Ziele definiert, wenn auch nicht in Zahlen. Politikberater Thomas Hofer hat diese Ziele und die Art, wie diese formuliert sind, für noe.ORF.at analysiert. mehr …

Johanna Mikl-Leitner im "Radio Niederösterreich Wahlcafé"

Wahl ’18 12.01.2018 14:59 Uhr

Mikl-Leitner im Porträt: „Politik war Schicksal“

Johanna Mikl-Leitner ist die erste Frau in Niederösterreich, die die ÖVP als Spitzenkandidatin in eine Landtagswahl führt. Ursprünglich wollte sie nur einen „kurzen Ausflug“ in die Politik machen, heute will sie „keine Minute missen“, sagt sie. mehr …

Thomas Hofer

Wahl ’18 11.01.2018 16:43 Uhr

Wahlkampf bislang „schaumgebremst“

Der Landtagswahlkampf nimmt Fahrt auf. Alle Parteien haben ihre Kampagnen vorgestellt. Politikberater Thomas Hofer analysiert für noe.ORF.at die Ausgangslage und sagt, dass der Wahlkampf bislang „schaumgebremst“ sei. mehr …

Franz Schnabl im "Radio Niederösterreich Wahlcafé"

Wahl ’18 11.01.2018 15:00 Uhr

Schnabl im Porträt: „Der älteste Jungpolitiker“

Mit dem ehemaligen Polizisten Franz Schnabl holte sich die SPÖ einen Quereinsteiger als Spitzenkandidat für die Landtagswahl, um die Partei aus ihrem historischen Tief zu bringen. Er sei „der älteste Jungpolitiker Österreichs“, sagt Schnabl. mehr …

Landtagswahl Landhaus Sujet 2018

Politik 11.01.2018 10:19 Uhr

Die Ideen und Konzepte der Parteien

Am 28. Jänner wird in Niederösterreich ein neuer Landtag gewählt. Fünf Parteien, die ÖVP, die SPÖ, die FPÖ, die Grünen und NEOS, kandidieren landesweit. noe.ORF.at hat die Ideen und Konzepte der Parteien zusammengefasst. mehr …

Zeitreise: Landtagswahlen Niederösterreich Neu

Politik 11.01.2018 09:36 Uhr

Eine politische Zeitreise durch Niederösterreich

Die Landtagswahl 2018 ist die 16. der Nachkriegszeit in Niederösterreich. noe.ORF.at begibt sich auf eine Zeitreise durch 73 Jahre Landespolitik: Die Themen, Bilder und Videos sowie Fakten und Hintergründe in einer Retrospektive. mehr …

Wahlurne

Wahl ’18 10.01.2018 20:30 Uhr

Wahlkampagnen: Der Kampf um Stimmen

Dass ein neuer Landtag gewählt wird, ist nicht mehr zu übersehen. Tausende Plakate säumen die Straßen. Dazu gibt es Werbegeschenke, außerdem setzen die Parteien auf klassische Hausbesuche. Der Kampf um Stimmen hat begonnen. mehr …

Thomas Hofer

Wahl ’18 10.01.2018 20:30 Uhr

Die Wahlkampagnen in der Analyse

ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS bestreiten die Landtagswahl mit neuen Spitzenkandidaten. Bei einigen Parteien geht es also darum, ihre Kandidaten bekannt zu machen. Für den Wahlkampf darf jede Partei sechs Millionen Euro ausgegeben. mehr …