Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Landjugend
Liveticker

Der Projektmarathon ist geschafft

Von Freitag bis Sonntag fand in Niederösterreich der Landjugend-Projektmarathon statt. Die Gruppen hatten 42,195 Stunden Zeit, um eine Aufgabe zu lösen. Es wurden 31 Projekte umgesetzt, 600 junge Menschen waren dafür in ihren Gemeinden aktiv. Im Liveticker gibt es das Projektmarathon-Wochenende zum Nachlesen.

1 neue Updates

Der Countdown beginnt

Die ersten Aufträge werden übergeben: Nun haben die Gruppen 42,195 Stunden Zeit, um ihre Projekte umzusetzen. In Altenmarkt (Bezirk Baden) muss ein Grillplatz gebaut werden, in Furth bei Göttweig (Bezirk Krems) soll die Mittelschule ein Buswartehaus bekommen, in Pyhra (Bezirk St. Pölten) soll der Spielplatz umgestaltet werden, in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) wird ein Fitnessparcours gewünscht.

Willkommen beim Liveticker!

Hier könnt ihr bis Sonntagabend mitverfolgen, wie es den Jugendlichen beim Planen, Gestalten und Bauen geht – und ob alle ihre Aufgaben in den 42 Stunden schaffen 🔨🔧

Fotostrecke mit 5 Bildern

Landjugend Fels am Wagram beim Arbeiten für den Projektmarathon im August 2022
Landjugend
Die ersten Arbeiten haben in Fels am Wagram (Bezirk Tulln) begonnen
Landjugend Fels am Wagram beim Arbeiten für den Projektmarathon im August 2022
Landjugend
Die Materialien sind organisiert
Landjugend Fels am Wagram beim Arbeiten für den Projektmarathon im August 2022
Landjugend
Entstehen soll eine Kräuterspirale mit einem Durchmesser von fünf Metern
Landjugend Fels am Wagram beim Arbeiten für den Projektmarathon im August 2022
Landjugend
Dazu sollen Tafeln mit Infos über die Kräuter gebaut werden
Landjugend Fels am Wagram beim Arbeiten für den Projektmarathon im August 2022
Landjugend

Erklär mir den Projektmarathon

Begonnen hat der Projektmarathon aus der Idee heraus, dass eine Landjugend-Gruppe sich in ihrer jeweiligen Gemeinde oder Region engagieren soll. Der erste Projektmarathon fand vor 19 Jahren statt. An zwei Wochenenden (26. bis 28. August und 9. bis 11. September) werden etwa 100 Aufträge umgesetzt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Landjugend Leonhofen
ORF/Thomas Koppensteiner
Welche Aufgabe bekommt die Landjugend Leonhofen (eine Kombi aus St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen im Bezirk Melk)?
Landjugend Leonhofen
ORF/Thomas Koppensteiner
Ein Aussichtsplatz am Panoramaweg soll es werden
Landjugend Leonhofen
Landjugend
Die Bagger rollen bereits auf

Best of Projektmarathon 2021

Eine alte Wehr renovieren, eine Freiluftklasse bauen, einen Spieplatz sanieren – die Aufgaben für 42 Stunden sind mitunter sehr anspruchsvoll. Hier ein „Best of“ der Projekte 2021:

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hürm Landjugend
Landjugend
In Hürm (Bezik Melk) entstand ein neuer Aussichtsplatz
Hürm Landjugend
Landjugend
In Hürm wurde auch das Buswartehäuschen saniert
Brunnen
Landjugend
Auch Brunnen wurden im September 2021 von den Landjugend-Mitgliedern errichtet
Scheibbs Sonntag
Landjugend
Die Landjugend Scheibbs hatte 2021 einen der aufwendigsten Aufträge: die Sanierung eines alten Dörrhauses
Landjugend Sierndorf
Landjugend
Einen Pavillon am Hochzeitsplatz baute im Vorjahr die Landjugend Sierndorf (Bezirk Korneuburg)
Neustadtl/Donau
Landjugend
Einen ganzen Trainingspark baute die Landjugend Neustadtl (Bezirk Amstetten)
Landjugend Hohenwarth
Landjugend
Ein Aussichtsplatz zum Verweilen, geplant und gebaut von den Mitgliedern der Landjugend Hohenwarth (Bezirk Hollabrunn)

Was ist die Landjugend eigentlich?

Grob gesagt: eine Organisation für Jugendliche am Land. Gegründet wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich als Verband für junge Menschen aus bäuerlichen Familien.

Seit den 80ern kann jeder zwischen 14 und 35 beitreten – auch ohne Landwirtschaft zu Hause. Eine Landjugend-Gruppe versucht, ihre Gemeinde mitzugestalten, Feste zu veranstalten oder organisiert gemeinsame Ausflüge und Kurse.

Elf neue Gruppen

In diesem Jahr haben sich bislang so viele neue Gruppen gegründet wie noch nie. Insgesamt gibt es 237 Gruppen:

  • Mostviertel: 107 (+3)
  • Waldviertel: 54 (+1)
  • Weinviertel: 46 (+4)
  • Industrieviertel: 30 (+3)

Wetter könnte zum Problem werden

Viele Projekte werden ausschließlich draußen gestaltet, das Wetter spielt leider nicht ganz mit. Hier die ORF-Wetterprognose:

☔ Am Abend stellenweise Regen und Gewitter, vor allem im Mostviertel
🌡️ Temperaturen sinken auf 20 bis 12 Grad
⛈️ Morgen Früh wird es schwül, am Vormittag sind wieder Gewitter möglich

Kasten feiert Premiere beim Projektmarathon

„Ich bin ziemlich nervös, wie wir das managen, weil es doch das erste Mal ist“, sagt Lisa Zuser, die stellvertretende Leiterin der Landjugend Kasten (Bezirk St. Pölten) – mehr dazu in Landjugend-Projektmarathon startet wieder (noe.ORF.at; 25.8.2022).

Die Aufgabe bei ihrem ersten Projektmarathon: Ein Wanderweg soll saniert werden. Dafür müssen Wege, Brücken und Geländer erneuert werden.

Unter Verschluss🤐

Die Aufträge waren bis heute Nachmittag Geheimsache. Meistens überlegt sich die Gemeinde das Projekt, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hüten dann das Geheimnis bis zur Übergabe.

Schauen wir nach Steinakirchen am Forst

Landjugend Steinakirchen am Forst
ORF/Thomas Koppensteiner

Da ist man noch in der „Kreativphase“ für einen landwirtschaftlichen Lehrpfad in Wang (Bezirk Scheibbs)

Das beste Projekt 2021

War jenes der Landjugend Allhartsberg (Bezirk Amstetten). Die pflanzten eine Lindenallee entlang eines Radweges. Etwa 80 Bäume wurden gepflanzt. Die Siegergruppe wird jedes Jahr beim „Tag der Landjugend“ bekanntgegeben.

Wer macht was im Mostviertel

Die Gruppen in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) und Haidershofen (Bezirk Amstetten) sanieren jeweils einen Spielplatz, in Hofamt Priel-Persenbeug (Bezirk Melk) ist ein neues Buswartehäuschen geplant, in St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld) dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf eine neue Freiluftklasse freuen.

Furth an der Triesting (Bezirk Baden)

Die alte Wehr wird saniert

ORF-NÖ-Reporter Thomas Koppensteiner in Ruprechtshofen

Bericht zu Projekt der Landjugend

Reporter Thomas Koppensteiner meldet sich aus Ruprechtshofen im Bezirk Melk. Dort hat die Landjugend eine ganz besondere Aufgabe bekommen.

Mehr Mädchen als Burschen

20.000 Mitglieder zählt die Landjugend Niederösterreich – 56 Prozent davon sind Mädchen. Die Landjugend ist eine der größten Jugendorganisationen Österreichs.

Die größte Gruppe im Bundesland ist Hafnerbach (Bezirk St. Pölten) mit 137 Mitgliedern. Das sind um 33 mehr als in der kleinsten Gemeinde Niederösterreichs – in Großhofen (Bezirk Gänserndorf) – Menschen leben.

Was ist im Industrieviertel los?

In Ebreichsdorf (Bezirk Baden) baut die Landjugend für die Pfarre ein Carport, in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) kümmert sich die Landjugend um die Wanderwege und einen Aussichtspunkt in Grimmenstein – dort wird ein großer Holzrahmen gebaut, der als „Bilderrahmen“ für Fotos dienen soll. In Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) steht die Sanierung des Fitnessparcours an.

Ein Update aus Fels am Wagram

Auftrag: Kräuterspirale

Projektmarathon ohne Marterl

Eigentlich ist es der Klassiker beim Projektmarathon: das Marterl. Jedes Jahr gibt es einen oder mehrere Bildstöcke, die von Landjugend-Gruppen saniert werden sollen. Heuer findet sich, zumindest am ersten Wochenende des Projektmarathons, kein Marterl bei den Aufträgen.

Die Lage im Waldviertel

Ein Buswartehäuschen gibt es für Gföhl (Bezirk Krems), einen Gemeinschaftsgarten mit Naschecke in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl). In Karlstein an der Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) bauen die Landjugend-Mitglieder eine Sitzgelegenheit am Bahnhof. In Weinzierl am Walde (Bezirk Krems) wird es eine Sitzgelegenheit in der Katastralgemeinde St. Johann.

Waren das nicht mal 72 Stunden?

Achtung, da gibt’s eine Verwechslungsgefahr: Die Katholische Jugend Österreich veranstaltet jedes Jahr „72 Stunden ohne Kompromiss“. Dabei geht es vor allem um Sozialprojekte. „72 Stunden“ findet heuer von 18. bis 21. Oktober statt.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Landjugend Gloggnitz beim Projektmarathon
Landjugend
Als Motivation hat sich die Landjugend Gloggnitz zu Beginn gleich um die Einladung für die Projektpräsentation am Sonntag gekümmert
Landjugend Gloggnitz beim Projektmarathon
Landjugend
Die Gruppe soll den Fitnessparcours im Ort herrichten

Wie weit ist denn die Landjugend Kasten (Bezirk St. Pölten)?

Landjugend-Leiterin Katharina Beitl zeigt uns die ersten Bauarbeiten

Gleichberechtigung

Jede Gruppe hat eine Leiterin und einen Leiter. Auch jedes Viertel hat jeweils Leiterinnen und Leiter und auch auf der Landesebene ist das so: Die Landesleiterin ist derzeit Anja Bauer aus Unterzögersdorf bei Stockerau (Bezirk Korneuburg), Landesleiter Johannes Baumgartner aus St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk).

Ein Blick ins Weinviertel

Die Gruppe Bad Pirawarth-Kollnbrunn baut in Bad Pirawarth (Bezirk Gänserndorf) eine Brücke am Kirchenberg als Verbindung von Radweg und Straße. Ein Erlebnispfad im Wald mit Stationen zum Mitmachen und eine Wegsanierung steht bei der Gruppe Burgschleinitz-Kühnring (Bezirk Horn) am Programm. Und ja, das ist eigentlich im Waldviertel, aber die Landjugend-Geografie ist ein eigenes Kapitel – mehr dazu im Liveticker am Samstag.

In Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) wird der Kriegerdenkmalplatz umgestaltet und eine Sitzgelegenheit errichtet. In Leobendorf (Bezirk Korneuburg) kann man dann (wenn alles gut geht) am Sonntagabend unter einer Pergola am Weinberg Platz nehmen.

Telefonzellen werden zu Bücherzellen

Die Landjugend Irenental (Bezirk St. Pölten) hat zu Beginn recherchiert und To-do-Listen verfasst

So berichten wir am Samstag

📻 Ab 6.40 Uhr melden sich Landjugend-Gruppen bei uns auf Radio Niederösterreich
📱 Den ganzen Tag über könnt ihr die Entwicklungen auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal verfolgen
📺 Um 19.00 Uhr fassen wir in „NÖ heute“ auf ORF2-N den zweiten Tag des Projektmarathons zusammen
💻Und natürlich halten wir euch im Liveticker auf dem Laufenden

Bei nur 42 Stunden wird auch in der Nacht gearbeitet

Fotostrecke mit 2 Bildern

Landjugend Weinburg am 26. August
Landjugend
Nachtschicht bei der Landjugend Weinburg (Bezirk St. Pölten)
Landjugend Weinburg am 26. August
Landjugend
Dort soll ein Schaupfad gebaut werden, der das Pielachtal vorstellt

Gute Nacht💤

Viel Schlaf wird es für die 600 Landjugend-Mitglieder heute nicht geben. Im Liveticker geht es morgen Früh wieder los ✌️ Wir sind schon gespannt, welche Fortschritte die Gruppen über Nacht machen🤩

Guten Morgen ☀️

Wir starten in Tag Nummer Zwei! Auch heute halten wir euch wieder auf dem Laufenden, wie es mit den Projekten in ganz Niederösterreich voran geht.

Grüße aus dem Radiostudio

Claudio Sunk im Studio
ORF / Sunk

Auch Claudio Sunk hält euch auf Radio Niederösterreich up to date und versorgt euch mit der besten Musik für eure Projekte 🎵

Wetter: Gewitter möglich ⛈️

⛅ Der Samstag bringt einen sonnigen Start für die fleißigen Landjugend-Gruppen, aber schon am Vormittag tauchen ein paar Wolken auf
⛈️ Am Nachmittag steigt die Gewittergefahr
🌡️ Die Temperaturen erreichen schwüle 23 bis 29 Grad

So verlief der erste Tag bei der Landjugend Irenental

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: Die Gruppe soll alte Telefonzellen in Bücherkästen umbauen
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend
Landjugend Irenental: alte Telefonzellen werden zu Bücherzellen. Rückblick Tag 1
Landjugend

Landjugend Gloggnitz saniert Fitnessparcour

In Gloggnitz will die Gruppe bis heute Abend fertig sein, sagt Oliver Seit im Gespräch mit Claudio Sunk. Es sollen 20 Stationen eines Fitnessparcours saniert werden.

Was ist sonst so los?

  • Wölfe „stark spürbar“: Im Waldviertel gibt es nach Längerem wieder Wirbel um den Wolf. Seine Präsenz ist laut Jagdverband „stark spürbar“.
  • Warten auf Omikron-Impfstoffe: Mit den ersten Omikron-Vakzinen im September oder Oktober wird auch wieder mit einer größeren Nachfrage nach CoV-Impfungen gerechnet.
  • Die Stars der „Starnacht“: Bei der „Starnacht aus der Wachau“ werden heuer viele Größen aus Schlager, Pop und Volksmusik zu sehen und hören sein.

Die Landjugend Furth hat ein ganz besonderes Maskottchen 🐟

Was macht die Landjugend eigentlich?

Neben gemeinnützigen Projekten wie z. B. dem Projektmarathon geht es vor allem um die Pflege von Brauchtum (Maibaumaufstellen, Sonnwendfeuer), die Landjugend organisiert Sportveranstaltungen oder auch Veranstaltungen wie Dorfbälle, Frühschoppen und Discos. Es gibt auch Weiterbildungsangebote für Jugendliche (Rhetorik, Konfliktmanagement, Erste Hilfe usw.).

Profi-Tipps für den Gemeinschaftsgarten 🌳

Die Landjugend Groß Gerungs soll bei der Mittelschule einen Gemeinschaftsgarten mit Naschhecke und Hochbeeten anlegen. Auf Radio NÖ haben sie sich dafür Tipps von Gärtner Franz Gabesam geholt.

In Pulkau wird am Waldlehrpfad gearbeitet

Die Landjugend Weinburg macht einen Dirndlschaupfad

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Die Arbeiten in Weinburg gingen um 06:30 Uhr los
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Es entsteht ein Dirndlschaupfad
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Landjugend Weinburg: Dirndschaupfad
Landjugend
Das Unkraut rund um den Mostbrunnen wird entfernt

Wie in Furth die Teamarbeit organisiert wird

Seit 7.00 Uhr sind knapp 40 Leute in Furth an der Triesting auf den Beinen, um die alte Wehr zu sanieren – wie in so einer Gruppe immer alle wissen, was zu tun ist, erzählt Leiterin Lena Palecek auf Radio Niederösterreich im Gespräch mit Jennifer Frank

Steiniger Weg zum neuen Grillplatz

Bei der Landjugend Hafnerberg-Nöstach sind etwa 30 Leute damit beschäftigt, einen neuen Grillplatz zu errichten. Derzeit werden unter anderem die Pflastersteine gelegt. „Es gibt noch viele Baustellen“, sagt Leiterin Marion Ströcker-Grandl.

Hafnerberg Nöstach Tag2
Landjugend

Hier entstehen neue Sitzgelegenheiten

Die Landjugend Weinzierl am Walde arbeitet an neuen Sitzgelegenheiten in St. Johann

Rückblick auf Tag 1 bei Landjugend Fragnerland

Die Aufgabe: Ein Holzhäuschen für den Volleyballplatz bauen

Buswartehäuschen wird saniert

Die Landjugend Bezirk Mautern saniert ein Buswartehäuschen. 14 Leute packen mit an, „wir sind schon relativ weit“, heißt es von den Mitgliedern

Fotostrecke mit 2 Bildern

Bezirk Mautern Tag 2
Landjugend
Sanierung eines Buswartehäuschens
Bezirk Mautern Tag 2
Landjugend

Radio Niederösterreich berichtet aus Steinakirchen

Unser Reporter Thomas Koppensteiner hat sich angeschaut, wie es in Steinakirchen vorangeht, wo ein landwirtschaftlicher Lehrpfad entsteht.

Wir gratulieren! 🥰

So viel Zeit muss sein: Bei der Landjugend Groß Gerungs ist zwischendurch noch der Storch gelandet.

Der Kriegerdenkmalplatz wird neu gestaltet

Die Landjugend Kirchberg am Wagram soll unter anderem Sitzgelegenheiten errichten und eine Bastelecke für Kinder gestalten

Unser Gewinnspiel für alle Landjugendgruppen 🥳

Was passiert in Pulkau?

Die Landjugend Pulkau hat einiges vor – unter anderem eine Kugelbahn bauen.

Wie ein Parkplatz zum Treffpunkt wird

Die Landjugend Statzendorf soll beim Kirchenparkplatz den Wildwuchs minimieren, eine Sitzgelegenheit errichten und Tafeln am Parkplatz aufstellen. Dazu gibt es auch schon ein Motto: „Gstettn-Tratschal! Bevor du gehst nach Hause, mach hier eine Pause.“

Nächtliche Arbeiten in Hofamt Priel

Und noch ein tolles Video, diesmal von der Landjugend Hofamt Priel-Persenbeug. Sie bauen ein Buswartehäuschen mit Schautafel.

Update aus dem Gemeinschaftsgarten Groß Gerungs

Landjugend Zöbing saniert die alte Brückenwaage

Die Kräuterspirale wächst in Fels am Wagram

Fels am Wagram Kräuterspirale
Landjugend

Wann sind die anderen Gruppen dran?

An diesem Wochenende nehmen in Niederösterreich 30 Gruppen mit ca. 600 Mitgliedern am Projektmarathon teil. Das zweite Wochenende folgt am 9. September. Insgesamt engagieren sich heuer 93 Landjugend-Gruppen mit ca. 2.000 Mitgliedern.

Eine Freiluftklasse für St. Veit

Es ist wieder Zeit für ein paar Videos 🎥 Wir beginnen in St. Veit an der Gölsen. Hier entsteht eine Freiluftklasse.

Ein schattiges Plätzchen unter der Pergola

Eine Pergola am Weinberg bauen – das ist die Aufgabe für die Landjugend in Leobendorf

Sägen & Schleifen für den Dirndl-Erlebnisweg

Bei der Landjugend Weinburg sind die Holzarbeiten voll im Gang

Unwetterwarnung ⚠️

In der Grenzregion Niederösterreich-Steiermark herrscht Unwettergefahr! Die Regenradarbilder zeigen zurzeit im Bereich rund um die Fischbacher Alpen und die Bucklige Welt die höchste Intensitätsstufe. Ein Gewittercluster bringt wolkenbruchartigen Regen oder Hagel, und die Gewitter ziehen nur langsam weiter. ⛈️⛈️⛈️

Update aus Fels am Wagram

Wie es mit der riesigen Kräuterspirale vorangeht, schildert Lukas Fuchs auf Radio Niederösterreich im Gespräch mit Clemens Krautzer

Nur 15 Minuten weiter nördlich im Weinviertel

Fotostrecke mit 4 Bildern

Landjugend Pfaffstetten
Landjugend
Die Landjugend Pfaffstetten (Bezirk Hollabrunn) gestaltet die Ortseinfahrt
Landjugend Pfaffstetten
Landjugend
Die Böschung wird bepflanzt
Landjugend Pfaffstetten
Landjugend
Landjugend Pfaffstetten
Landjugend

Noch ein Stopp auf der Tour durchs Weinviertel

Fotostrecke mit 2 Bildern

Bad Pirawarth Projektmarathon
ORF / Teresa Freudenthaler
In Bad Pirawarth (Bezirk Gänserndorf) kommt eine neue Radbrücke
Bad Pirawarth Projektmarathon
ORF / Teresa Freudenthaler

Fun Fact: Es gibt ein eigenes Landjugend-Lied

Und das war einer der Musikwünsche der Landjugend auf Radio Niederösterreich:

Erscheint vielleicht gerade wie unnützes Wissen, aber wer weiß, vielleicht braucht man die Info, wenn man mal in der Millionenshow sitzt. Okay, okay, es ist wohl eher das nächste Pub-Quiz – „Die Draufgänger“ mit „Landjugend (Baby, i bin von der…)“:

Wie läufts denn in Plank am Kamp?

Die Landjugend Plank montiert bereits die ersten Stationen beim Wanderweg
Landjugend

Ganz gut, dort werden bereits die ersten Stationen entlang des Wanderwegs aufgebaut.

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Elf Köpfe zählt die kleinste Landjugend-Gruppe in Leobersdorf (Bezirk Baden). Die sind aber dieses Jahr nicht beim Projektmarathon dabei. Die größte Gruppe – Hafnerbach (Bezirk St. Pölten) – ist fast 13 Mal größer.

Gratis Obst in Ruprechtshofen (Bezirk Melk)

Die Gruppe Leonhofen soll einen Aussichtsplatz bauen. Jene Obstbäume in der Nähe, von denen man naschen darf, werden markiert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Frühstück und Sport bei der Landjugend Weinburg
Landjugend
Keine Sorge, es gibt auch Pausen beim Projektmarathon
Frühstück und Sport bei der Landjugend Weinburg
Landjugend
Hier etwa bei der Gruppe Weinburg
Weinburg mit LH Mikl-Leitner
Landjugend
Zur Besichtigung des Dirndlmaskottchens „Dirndi" schaute in Weinburg Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vorbei
Frühstück und Sport bei der Landjugend Weinburg
Landjugend
Nach dem Aufwärmen wird am Dirndlschaupfad weitergearbeitet

Geografie und Landjugendkunde

Die Landjugend mag Traditionen und das merkt man auch an den historisch gewachsenen Landjugend-Bezirken. So gibt es etwa einen Bezirk Persenbeug (eine Gemeinde mit etwa 2.000 Einwohnern), einen Bezirk Mank (etwa 3.000 Einwohner) oder einen Bezirk Aspang (etwa 1.800 Einwohner).

Das kommt noch aus der alten Bauernkammer: Wo es früher eine eigene Bauernkammer gab, gibt es meist heute noch einen eigenen Landjugend-Bezirk.

Weinzierl am Walde, wie siehts aus?

Weinzierl am Walde: Sitzgelegenheit

Wenn das Projekt nur auch so schnell fertig wäre wie im Zeitraffer…

Dieses Jahr sind am ersten Wochenende nur halb so viele Gruppen dabei wie im Vorjahr. Das ist einerseits zu einem Teil Zufall, andererseits finden in St. Pölten die Bundesfeuerwehrbewerbe statt – und sehr viele Landjugend-Mitglieder sind auch bei den Freiwilligen Feuerwehren aktiv – 3.000 Feuerwehrleute messen sich in St. Pölten (noe.ORF.at; 27.8.2022).

Beim nächsten Projektmarathon-Wochenende im September engagieren sich dann 62 Gruppen mit etwa 1.400 Mitgliedern.

Wir schauen ins Mostviertel🕵️‍♀️

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landjugend Haidershofen
Landjugend
Die Landjugend Haidershofen (Bezirk Amstetten) auf Einkaufstour
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Dort wird der Kinderspielplatz erneuert
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Das Wetter hat dort heute bislang mitgespielt
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Aber auch in der Nacht bei Regen wurde gearbeitet
Landjugend Haidershofen
Landjugend
Kein erfolgreiches Projekt ohne Verpflegung

Ein Blick von oben

Furth an der Triesting saniert die alte Wehr

Hier ist die neue Brücke zu sehen

Maskottchen everywhere

Furth an der Triesting (Bezirk Baden) hat einen gelben Fisch, Pfaffstetten (Bezirk Hollabrunn) hat einen Igel, Burgschleinitz-Kühnring (Bezirk Horn) eine Libelle, Weinburg (Bezirk St. Pölten) eine übergroße Dirndlfrucht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Maskottchen
Landjugend
Maskottchen
Landjugend
Maskottchen
Landjugend

Vorgabe ist ein Maskottchen laut Landjugend Niederösterreich nicht, aus irgendeinem Grund hat sich das aber bei vielen Gruppen eingebürgert – vielleicht als Glücksbringer, damit sich alles in den 42 Stunden ausgeht.

In Groß Gerungs läuft alles nach Plan

Mitglieder der Landjugend Groß Gerungs am Samstagabend
ORF/Thomas Koppensteiner
Da kann man sich schon mal zurücklehnen

Wie lang wird heute wohl noch gearbeitet?

„Es kann schon sein, dass man bis vier Uhr Früh reinbeißen muss, aber es lohnt sich auf alle Fälle“, erzählt Thomas von der Landjugend-Gruppe Leonhofen auf Radio Niederösterreich.

Alter Spielplatz in neuem Glanz

Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten)

Holzi, Holzi, Holz

Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen)

Arbeiten für den Fitnessparcours

Die Sache mit den Vierteln

Bei der Landjugend verlaufen die niederösterreichischen Viertel nicht genau nach ihren Grenzen, sondern eher nach dem landwirtschaftlichen Fokus einer Region. Burgschleinitz-Kühnring ist eine Waldviertler Gemeinde, fällt bei der Landjugend aber ins Weinviertel. Gleiches gilt für Zöbing und Plank am Kamp (beide Bezirk Krems).

Die Begründung: Die Landjugend war in ihren Anfängen ein „ländliches Fortbildungswerk“. Und das Lehr- und Kursprogramm des Weinviertels war für diese Landjugend-Gruppen wegen des Weinbaus in ihren Orten interessanter als das Programm des Waldviertels.

Auch in Münichreith (Bezirk Melk) geht es voran

Fotostrecke mit 4 Bildern

Landjugend Münichreith
Landjugend
Landjugend Münichreith
Landjugend
Landjugend Münichreith
Landjugend
Landjugend Münichreith
Landjugend

ORF-NÖ-Reporter in Groß Gerungs und Bad Pirawarth

Zwischenstand beim Landjugend-Projektmarathon

Zahlreiche Landjugendgruppen beweisen am Wochenende, was man in 42 Stunden auf die Beine stellen kann.

Noch ein Maskottchen gesichtet!

Landjugend Pyhra (Bezirk St. Pölten)

Das Maskottchen „Waldi“ flog übrigens über den Waldspielplatz, den die Landjugend herrichtet

👏 für diese schauspielerische Leistung und das Outfit😃

Let’s talk money

Die Kosten für Holz, Werkzeuge, Baufahrzeuge, usw. übernehmen die Auftraggeber. Das ist in der Regel die jeweilige Gemeinde oder die Pfarre. Das kann bei großen Projekten, etwa einem neuen Buswartehäuschen, schon mal 4.000 bis 5.000 Euro ausmachen. Dafür sparen sich die Gemeinden die Personalkosten, die 42,195 Stunden sind der Beitrag der Landjugend.

Das Wetter für die (arbeitsreiche) Nacht

In den Abendstunden gehen im Most- und Waldviertel einige – teilweise – kräftige Regenschauer und Gewitter nieder. Auch im Weinviertel besteht die Möglichkeit für Gewitter. Stellenweise klingt der Tag aber auch sonnig aus. In der Nacht werden die Schauer weniger, hören aber nicht überall auf. Die Temperaturen sinken wieder nur auf 19 bis 12 Grad.

Wer hier tickert und aus dem ganzen Land berichtet

Fotostrecke mit 3 Bildern

Thomas Koppensteiner (ORF NÖ)
ORF
Thomas Koppensteiner und…
Teresa Freudenthaler bei Projektmarathon
ORF / Teresa Freudenthaler
Teresa Freudenthaler besuchen und berichten von einigen Projekten im Land
Nina Pöchhacker (l.) und Birgit Zrost (ORF NÖ)
ORF
Nina Pöchhacker (l.) und Birgit Zrost befüllen den Liveticker

Ein Update aus Zöbing

Dort wird eine alte Brückenwaage erneuert.

Jede Gruppe ist ein gemeinnütziger Verein

Oft wird die Landjugend als Jugend-Teilorganisation der ÖVP gesehen, nach ihrem Statut ist die Landjugend aber überparteilich und jede Ortsgruppe ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Einige Karrieren von ÖVP-Politikerinnen und Politikern haben aber in der Landjugend begonnen, auch bei der jährlichen NÖ Bauernbund-Wallfahrt nach Mariazell geht die Landjugend mit und sie organisiert auch das Eintanzen beim NÖ Bauernbundball in Wien.

Die Liebe zum Detail in Gloggnitz 😍

Fotostrecke mit 5 Bildern

Landjugend Gloggnitz am Samstag
Landjugend Gloggnitz
Detailarbeiten in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen)
Landjugend Gloggnitz am Samstag
Landjugend Gloggnitz
Landjugend Gloggnitz am Samstag
Landjugend Gloggnitz
Landjugend Gloggnitz am Samstag
Landjugend Gloggnitz
Die Landjugend-Mitglieder brauchen nach der Erneuerung des Fitnessparcours den Parcours vor lauter Anstrengung selbst gar nicht mehr benützen
Landjugend Gloggnitz am Samstag
Landjugend Gloggnitz

Die Wehr in Furth an der Triesting nimmt Formen an

Die fast fertige Wehr
Landjugend

Dazu hat die Landjugend-Gruppe ihr Maskottchen „Fritz“ – eine gelbe Forelle – in Mundart dichten lassen:

„Nu is ka End in Sicht,
owa de Londjugend verzagt nicht.
De Wehr, de is a riesen Projekt,
dafia griangs mein foisten Respekt.
De Präsentation moang wird a Hit,
hoffentlich sans olle fit.
Jetzt schnö ins Bett wia a Blitz,
des woas für heit, eicher Fritz!"

Was ist in Pulkau (Bezirk Hollabrunn) weitergegangen?

Fotostrecke mit 6 Bildern

Landjugend Pulkau
Landjugend
Die Landjugend Pulkau gestaltet keinen Abenteuerpfad, wie man bei diesem Bild vielleicht vermuten könnte, sondern einen Waldlehrpfad
Landjugend Pulkau
Landjugend
Dafür gibts jede Menge verschiedener Wissens- und Spielstationen
Landjugend Pulkau
Landjugend
Die werden für Kinder aber sicher auch ein kleines Abenteuer
Landjugend Pulkau
Landjugend
Landjugend Pulkau
Landjugend
Landjugend Pulkau
Landjugend

🐱 Cat content für die Nachtschicht

Katze vor einem Laptop
ORF/Pöchhacker

Die Landjugend-Mitglieder sind noch fleißig beim Arbeiten (nur noch ca. 16 Stunden), der Liveticker hält auch noch ein wenig durch.

Nach Gföhl (Bezirk Krems) werfen wir noch einen Blick

Fotostrecke mit 2 Bildern

Landjugend Gföhl
Landjugend
Landjugend Gföhl
Landjugend

Da wurde am Buswartehäuschen gezimmert

Holzi, Holzi, Holz – Folge 2

Landjugend-Gruppe Leonhofen

Hier wird Holz für den Aussichtsplatz am Panoramaweg Ruprechtshofen (Bezirk Melk) bearbeitet

Wir drücken die Daumen 🤞

Den Liveticker gibt’s leider keine 42,195 Stunden 😢 Wir legen eine Nachtruhe ein und melden uns morgen Früh wieder 👋💪

Guten Morgen!

Da sind wir wieder – am letzten und alles entscheidenden Tag des Projektmarathons. Die Zielgerade ist längst erreicht. Was sich in der Nacht getan hat? Einfach dranbleiben!

Finale im hohen Norden

Gestern Abend hat ORF-NÖ-Reporter Thomas Koppensteiner noch für „Niederösterreich heute“ in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) vorbeigeschaut, doch auch in der Nacht ist rund um das Projekt Hochbeet und „Eapfi-Pyramiden“ einiges geschehen. Doch seht selbst.

Kurzes Wetter-Update für den Sonntag

  • Die meiste Zeit bewölkt, stellenweise auch nebelig
  • Regenschauer vor allem südlich der Donau
  • Später Starkregen und Gewitter
  • Sonne vor allem im östlichen Flachland

Fotostrecke mit 3 Bildern

Landjugend Edlitz Tag 2
Landjugend
Die Landjugend Edlitz kümmert sich um die bestehenden Wanderwege und um einen Aussichtspunkt
Landjugend Edlitz Tag 2
Landjugend
Von hier sollen Besucherinnen und Besucher dann schöne Fotos mit Fernblick machen können
Landjugend Edlitz Tag 2
Landjugend
Die Edlitzer machen heute am Sonntag noch die letzten Feinarbeiten, so sah die Plattform am Samstagabend aus

Nicht nur im Liveticker berichten wir…

…sondern wie gewohnt auch in unseren anderen Medien, also im Radio, im Fernsehen und natürlich auf Social Media. Radio-Niederösterreich-Moderator Clemens Krautzer hat heute Früh schon mit der Landjugend-Gruppe in Zöbing (Bezirk Krems) geplaudert.

Landjugend-Hochburg in Weinburg

Auch die Landjugend-Gruppe in Weinburg (Bezirk St. Pölten) hat sich nicht von der Dunkelheit von ihrer Aufgabe abbringen lassen. Viel Schlaf gab es auch dort nicht, dafür nimmt das Projekt immer mehr Form an.

Marathon im Radio Nr. 2

Radio-Niederösterreich-Moderator Clemens Krautzer ist immer auf Sendung und immer noch voll motiviert. Diesmal telefoniert er mit der Gruppe in Edlitz über den dortigen Stand. Spoiler: Es gibt Änderungen.

Was sonst noch los ist

Die Nachrichten aus unserem Bundesland liefern wir zwischendurch auch noch:

  • Im zunehmenden Kampf gegen Waldbrände kündigt der Bund Maßnahmen an.
  • So wollen die Gemeinden in Niederösterreich Energie sparen.
  • Für die etwas Jüngeren finden dieses und nächstes Wochenende die Kindersommerspiele statt.

Schon wieder Edlitz!

Es geht dem Ende entgegen, und auch in diesen letzten Stunden bleibt den Edlitzern genug Zeit, um ein wenig zu dichten:

Tag der Abrechnung

Der letzte Tag bricht nun heran
und wir hom ztuan, dass ma boid fertig san.
Der letzte Schliff no hie und do
daun is so, dass mas lossn ko.
Jetzt no schnö umziagn gehn und daun
san a scho unsere Präsentationen draun!
Wir san wieder fit und gut gestärkt –
doch jetzt wuin mas wissen: Wos hobts IHR eich ois gmerkt?

Landjugend Edlitz
Landjugend
Farbenfrohes Schaffen: Die Gruppe in Edlitz, praktisch fertig für die Präsentation

Landjugend aller Länder…

Die Dimensionen der Landjugend sind größer als der eine oder die andere vielleicht denken mag. Auch auf europäischer Ebene ist sie organisiert. Die „Rural Youth Europe" ist ein Dachverband für alle alle Landjugend-Vereine Europas mit über 50.000 Mitgliedern. Ihren Sitz hat die RYE in Helsinki in Finnland. Das liegt exakt 1.460 Kilometer von St. Pölten entfernt – nicht, dass die Distanz irgendeine Bedeutung hätte.

Ein Grillplatz für die Ewigkeit

Die Landjugend Hafnerberg-Nöstach (Bezirk Baden) ist mit ihrem Grillplatz fast fertig. Sogar der Name dafür steht schon fest. Hier zuerst die „Leider nein“-Kandidaten:

  • Achtung heiß! Stell dein Grilltalent unter Beweis!
  • Schmeiß Dich ran, heut bist du mit dem Grillen dran.
  • Grillen und Chillen, gemeinsam Zeit verbringen.
  • A Gemeinschoft, A Grüh!
  • Grill Mal! Chill Mal!
  • Schmeiß den Griller an, denn wir sind außer Rand und Band!
  • Gemeinsam grühn – is doch a schens Gfüh!

Stattdessen wird es:

Trommelwirbel bitte…

Grill Ma(h)l –
Der Grillplatz am Hafnerberg

Fotostrecke mit 4 Bildern

Landjugend Hafnerberg-Nöstach
Landjugend
Wer hoch hinaus will, muss manchmal tief hinab
Landjugend Hafnerberg-Nöstach
Landjugend
Der Feinschliff…
Landjugend Hafnerberg-Nöstach
Landjugend
…am Sonntag…
Landjugend Hafnerberg-Nöstach
Landjugend
…für einen neuen Grillplatz

Radio Niederösterreich Nr. 3

Diesmal plaudert Clemens Krautzer mit der Landjugend Pyhra. Der dortige Spielplatz im Wald ist längst in der „Feinschliff-Phase“ angelangt. Der letzte Unsicherheitsfaktor: das Wetter bei der Präsentation.

Feuerwehreinsätze können Landjugend nicht stoppen

Die Landjugend Irenental (Bezirk St. Pölten) musste damit kämpfen, dass Teile des Teams zu Feuerwehreinsätzen abkommandiert wurden. Die Bücherzelle hat am Sonntagmorgen dennoch bereits Gestalt angenommen.

Nachtrag vom gestrigen Abend (weil wichtig)

Die Landjugend Kasten hatte nicht nur ein Projekt zu stemmen. Sieben Freiwillige stellten am Abend 200 Fackeln auf – und das alles nur für Patrick bzw. für seine nunmehrige Verlobte Silvana. Mission erfüllt!

Fotostrecke mit 4 Bildern

Landjugend Kasten
Landjugend
Landjugend Kasten
Landjugend
Landjugend Kasten
Landjugend
Landjugend Kasten
Landjugend

Update von Dirndi

Um nicht zu sentimental zu werden, gibt’s jetzt wieder Handwerkliches aus Weinburg. Seit 7.00 Uhr Früh ist die Landjugend dort wieder am Werkeln. Der Dirndl-Erlebnisweg des Maskottchens Dirndi ist der Perfektion bereits nahe – und die Müdigkeit dem Team auch an Tag drei praktisch nicht anzusehen.

Hoch die Hände, Wochenende!

Langsam beginnt der Endspurt des Endspurts. Das Wetter hat bei der Landjugend Weinzierl am Walde heuer zwar eher nicht mitgespielt, doch die Stimmung spielt dafür alle Stückerl – wie ein Instagram-Posting auch am dritten Tag beweist.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Landjugend Furth
Landjugend
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung – oder so ähnlich
Landjugend Furth
Landjugend
Hilfreich ist jedenfalls die Unterstützung der Feuerwehr
Landjugend Furth
Landjugend
Nicht zuletzt deshalb nimmt das Projekt in Furth an der Triesting…
Landjugend Furth
Landjugend
…am Sonntag Gestalt an
Landjugend Furth
Landjugend
Ausreichende Stärkung natürlich vorausgesetzt

Flexen, was das Zeug hält

Bei der Landjugend Irenental wird in den letzten Stunden noch einmal schweres Gerät aufgefahren. Hier ist der Funke jedenfalls bereits übergesprungen.

Landjugend Irenental
Landjugend

Doch auch für weniger Hartgesottene gibt es genug zu tun. Die Bücherzelle muss schließlich nicht nur stabil sein und Regen und Schnee trotzen, sondern auch gut aussehen. Auch bei diesem Aspekt stimmt im Wienerwald die Richtung definitiv.

Landjugend Irenental
Landjugend

Romantisch bei der Landjugend Böheimkirchen❤️‍🔥

Der Feuerkorb war dann wohl eher zum Aufwärmen während des Arbeitens in der Nacht

Fotostrecke mit 4 Bildern

Landjugend Leonhofen
Landjugend
Das sieht ja schon sehr gut aus in Ruprechtshofen!
Landjugend Leonhofen
Landjugend
Die Blumen sind gepflanzt
Landjugend Leonhofen
Landjugend
Aus dem Aussichtsplatz ist eher ein Aussichtsturm geworden
Landjugend Leonhofen
Landjugend
Aber von hoch oben hat man halt auch die bessere Aussicht

Es gibt übrigens nicht den einen Countdown für die 42,195 Stunden. Die Aufträge wurden am Freitagnachmittag ab 16.00 Uhr vergeben, jede Gruppe hat also eine eigene Start- und Endzeit. In Weinburg bleiben etwa noch dreieinhalb Stunden für den Dirndlschaupfad – wird sich das ausgehen?

Weil wir gerade bei Countdowns sind…

Tag drei und Groß Gerungs ist noch fit

Groß Gerungs mit musikalischer Einlage

Auf gehts, ab gehts, 42 Stunden wach

Mittagspause! Zumindest am neuen Grillplatz in Hafnerberg

Grillplatz fertig
Landjugend
Alles fertig für die Präsentation

Regenwetter

In einigen Orten sind die Projektpräsentationen verschoben werden, weil es einfach zu stark regnet. In Pulkau wird der neue Erlebniswanderweg nun heute in einer Woche, am 4. September, vorgestellt.

Follow me around in Haidershofen

Ende in Sicht

Langsam werden die Projekte fertig, hier eine kleine Zeitreise der Gruppe in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) durch die vergangenen 42,195 Stunden. Dort wurde ein Carport für die Pfarre gebaut.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend
Landjugend Ebreichsdorf
Landjugend

Kasten ist fertig! 🎉

Landjugend Kasten
Landjugend Kasten
Die neugegründete Gruppe hat einen Wanderweg erneuert

Zurück in die Zukunft

Der Pensionstenverein besucht bereits den Grillplatz am Hafnerberg – nicht ganz, die Landjugend-Mitglieder der Gruppe Hafnerberg-Nöstach (Bezirk Baden) sind für die Präsentation „in die Zukunft gereist“ und haben im hohen Alter auf den Projektmarathon zurückgeblickt 😃

Landjugend Hafnerbach-Nöstach
Landjugend

So sehen sie eigentlich aus 😃

Letzte Vorbereitungen in Burgschleinitz-Kühnring

Fotostrecke mit 5 Bildern

Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
Landjugend
Die Stationen für den Erlebniswaldpfad
Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
Landjugend
Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
Landjugend
Den hätten wir gerade auch gerne
Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
Landjugend
Burgschleinitz-Kühnring hat die Aufgaben gut verteilt, das ist die Werkstattcrew
Landjugend Burgschleinitz-Kühnring
Landjugend
Auch dort war das Wetter eine Herausforderung

Maskottchen Forelle Fritz genießt die neue Wehr

So schön wie die neue, alte Wehr aussieht, glaubt man gar nicht, dass Furth an der Triesting in der Nacht wegen des Wetters überhaupt nicht arbeiten konnte. Um 4.00 Uhr läuteten die Wecker, damit das Projekt am frühen Nachmittag fertig wird. Gratulation!

Fotostrecke mit 6 Bildern

Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Was in 42 Stunden alles möglich ist
Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Eingekühlte Getränke für die Präsentation
Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Holzi, Holzi, Holz – Folge 3
Furth an der Triesting, Tag 3 Sonntagvormittag
Landjugend
Forelle Fritz beim Medienteam der Gruppe

Wer ist denn schon aller fertig?

Hier ein kurzer Überblick:

  • Furth an der Triesting: Wehr sanieren
  • Hafnerberg-Nöstach: Grillplatz
  • Böheimkirchen: Spielplatz herrichten
  • Haidershofen: Kinderspielplatz
  • Hofamt Priel-Persenbeug: Buswartehäuschen
  • Kasten: Waldlehrpfad
  • Gloggnitz: Fitnessparcours sanieren
  • Weinzierl am Walde: Sitzgelegenheit
  • Edlitz: Wanderwege herrichten und Aussichtspunkt bauen
  • Fels am Wagram: Kräuterspirale
  • Zöbing: Brückenwaage

Dirndi ist am Start!

Spoiler: Dieses Wissen wird bei einem der nächsten Posts nützlich sein!

Hallo, haben Sie eine Bücherzelle bestellt?

Die Gruppe Irenental liefert ihre in Bücherschränke umgewandelten Telefonzellen in Tullnerbach aus

Haidershofen fährt zur „Langen Nacht der Volksmusik"🥳

Dieses Foto der Gruppe unter einem unserer Facebookposts hat nämlich bis 15.00 Uhr die meisten Likes bekommen

Projekt abgeschlossen, jetzt feiern, dann schlafen

Patrick Burger, Leiter der Landjugend Kirchberg am Wagram, erzählt auf Radio Niederösterreich vom neugestalteten Denkmalplatz:

In Tullnerbach kann man schon Bücher ausborgen 📚

Die Gruppe ist rechtzeitig bis 16.00 Uhr fertig geworden, obwohl einige Mitglieder in der Nacht sogar zu Feuerwehreinsätzen ausfahren mussten.

Was passiert hier eigentlich?

Wenn ihr gemütlich am Sonntagnachmittag durch noe.ORF.at scrollt und in diesem Liveticker gelandet seid, hier die Erklärung: Seit Freitagnachmittag arbeiten 600 Jugendliche in 31 niederösterreichischen Gemeinden an ihren Projektaufträgen. In 42,195 Stunden müssen sie etwas in ihrem Ort bauen, sanieren, gestalten. Die Highlights heuer: eine Freiluftklasse, eine Kräuterspirale, eine Wehr oder ein Grillplatz. Das ganze nennt sich Projektmarathon der Landjugend.

Freiluftklasse in 42 Stunden

Fotostrecke mit 3 Bildern

Landjugend St. Veit an der Gölsen
Landjugend
Landjugend St. Veit an der Gölsen
Landjugend
Landjugend St. Veit an der Gölsen
Landjugend

St. Veit an der Gölsen hat diese Freiluftklasse gezimmert und einige Hochbeete rundherum

Alle 31 Projekte haben es geschafft 🥳

🌿🌱

Landjugend Groß Gerungs
Landjugend

„Groß Gerungs – weltweit schönster Gemeinschaftsgarten mit Naschecke“ schlagen wir als neuen Slogan für die Tourismuswerbung vor

Die letzte Challenge des Projektmarathons

Langsam neigen sich die 42,195 Stunden bei jeder Gruppe dem Ende zu. Wie viel Landjugend bzw. Projektmarathon in euch steckt, könnt ihr mit diesem Quiz testen:

Fritz Phantom – ah, nein, das war eine andere ORF-Produktion – Fritz Forelle natürlich, meldet sich aus der neuen Wehr in Furth an der Triesting:

Das Abendprogramm📺📲

In „NÖ heute“ (ORF2-N, 19.00 Uhr) gibt es noch ein „Best of“ des Projektmarathons von Thomas Koppensteiner. Teresa Freudenthaler meldet sich dann aus St. Veit an der Gölsen im Bezirk Lilienfeld. Dort wurde eine Freiluftklasse gebaut.

Wem das noch nicht genug Projektmarathon war: Von 9. bis 11. September findet das nächste Marathonwochenende statt.

St. Veit an der Gölsen hat noch kreative Ressourcen

Die Landjugend St. Veit an der Gölsen bildet das Landjugend-Logo, Drohnenaufnahme
Landjugend
Ein „Lj“ für Landjugend

42,195 Stunden in 104 Sekunden

Das war der Landjugend-Projektmarathon 2022

Baba!👋

Das wars! Der Liveticker-Marathon endet nun auch für uns. Danke fürs Mitlesen und Mitfiebern. An alle Landjugend-Mitglieder und Maskottchen: Schlaft gut!