Drei Frauen wegen Vergewaltigung angeklagt

Drei Frauen stehen am Mittwoch in Korneuburg wegen Vergewaltigung vor Gericht. Die drei im Alter von 18 und 19 Jahren sollen einen geistig behinderten Mann sexuell missbraucht und geschlagen haben.

Die drei Frauen sollen sich mit ihrem 40-jährigen Opfer laut Anklage angefreundet haben. Im Heim, wo der Mann lebte, und an ihren Wohnorten im Weinviertel soll es dann über einen längeren Zeitraum hinweg zu den Übergriffen gekommen sein.

Betreuerin zeigte möglichen Missbrauch an

Die Anklage lautet auf Vergewaltigung. Der geistig behinderte Mann soll von den Frauen sexuell missbraucht und geschlagen worden sein. Laut Anklage wurde er dabei leicht verletzt. Eine Betreuerin des Mannes brachte den Fall zur Anzeige, ihr waren im Heim die Verletzungen aufgefallen.

Bei der Verhandlung wird auch die kontradiktorische Einvernahme des Mannes vorgespielt. Der 40-Jährige wurde bereits vor dem Prozess befragt, die Aussagen wurden auf Video aufgezeichnet. Einige Pflegerinnen des Mannes werden vor Gericht als Zeugen einvernommen.

Im Fall einer Verurteilung droht den drei Frauen eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Ein Urteil soll es noch am Mittwoch geben.