Schwaiger-Schwestern: Verspätet in Saison

Die Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger starten heuer, verletzungsbedingt, mit Verspätung in die neue Beachvolleyball-Saison. Bis zum ersten Höhepunkt der Saison in Baden sollte das Team aber wieder fit sein.

Bereits zum zehnten mal sind die besten heimischen Teams heuer im Badener Strandbad zu Gast. Im Damen-Bewerb sind Doris und Stefanie Schwaiger die Titelverteidigerinnen. Doris muss derzeit wegen einer Oberschenkel-Verletzung pausieren, die Turniere in China haben die Schwaigers abgesagt, sie können erst Mitte Mai in Prag erstmals Wettkampfpraxis sammeln.

„Wenn man ein Turnier gewinnen möchte dann muss man in bester Verfassung sein, das sind wir derzeit aber nicht. Wir werden alles daran setzen, dass wir an den Prag an den Start gehen können und somit sehen wir auch keine Gefahr, dass wir in Baden nicht an den Start gehen können“, sagt Doris Schwaiger.

Doris und Stefanie Schwaiger, London 2012

EPA

Turnier in Baden feiert fünfjähriges Jubiläum

Die Schwaigers sind das Aushängeschild des Turniers, das seit der Premiere 2005 für einen Aufschwung im heimischen Beachvolleyball gesorgt hat, bestätigt Sport-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „In den letzten fünf Jahren wurden 62 neue Beachvolleyball-Anlagen in ganz Niederösterreich errichtet. Wir vom Land haben das mit 150.000 Euro gefördert“, so Bohuslav. Das Turnier in Baden findet vom 28. Mai bis 1. Juni statt.