Landesausstellung im Zeichen des Ötscher

Im Töpperschloss in Neubruck bei Scheibbs ist am Freitagvormittag die Niederösterreichische Landesausstellung „Ötscher:reich - die Alpen und wir“ eröffnet worden. Bis 1. November gibt die Schau Einblicke in die Region um den Ötscher.

Die Landesausstellung besteht aus drei Hauptstationen in drei Bezirken des Mostviertels und wird von 15 weiteren Stationen in der ganzen Region begleitet. „Ötscher:reich - die Alpen und wir“ zeigt die Schönheiten der Region um den Ötscher und lädt zu einer Entdeckungsreise in die alpine Welt des Mostviertels.

Impuls für Wirtschaft und Tourismus

Im Töpperschloss Neubruck (Bezirk Scheibbs) und im neuen Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Laubenbachmühle in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Geschichte, Persönlichkeiten und das Leben in dieser Region. Mit der Mariazellerbahn gelangt man zum nahegelegenen Naturparkzentrum „Ötscherbasis“ in Wienerbruck.

Die Landesausstellung soll der gesamten Region einen wesentlichen Impuls geben. „Einen Impuls für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung“, so Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Eröffnung. „Wir möchten mit dieser Ausstellung einen Impuls für ein entsprechendes Selbstbewusstsein geben und eine Entwicklungsperspektive für die Zukunft einleiten.“

Blick auf Ötscher

WEINFRANZ

Pröll: „Sensibler Umgang mit Natur wichtig“

Angesichts der Einzigartigkeit dieser Kulturlandschaft betonte Pröll auch die Bedeutung eines sensiblen Umgangs mit der Natur: „Und dass wir uns - das gilt für die vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte - nicht von irgendwelchen vordergründigen Modernismen treiben haben lassen, sondern dass es hier immer verstanden wurde, mit sehr viel Feingefühl Schritt für Schritt den richtigen Fortschritt zu erwischen“, so Pröll. Mit dem richtigen Gleichgewicht zwischen Modernisierung und Bewahrung werde es auch weiterhin gelingen, künftigen Generationen in der Ötscherregeion eine Existenz zu sichern, war man sich bei der Eröffnung einig.

Die neu gebaute „Ötscherbasis“ im Naturparkzentrum Wienerbruck bei Annaberg (Bezirk Lilienfeld) soll als Wanderzentrum dienen, das die Bergwelt erschließen soll, sagt der Geschäftsführer der Landesausstellung, Kurt Farasin. „Hier wird im übertragenen Sinn eine Art ‚Basislager Ostalpen‘ geschaffen, wo man andocken kann. Man kann etwa mit der Mariazellerbahn kommen und dann die Landschaft und Bergwelt erkunden“, so Farasin - mehr dazu in „Ötscher:Reich“ soll Wanderer locken.

Links: