Winzer-Krems-Weine zum 15. Mal am Opernball

Die wohl beliebtesten Stammgäste des Wiener Opernballs feiern ein kleines Jubiläum: Bereits zum 15. Mal werden beim Höhepunkt des Faschings am 4. Februar in der Staatsoper Weine der Winzer Krems ausgeschenkt.

Am Opernball gibt es heuer einen „kräftig-pfeffrigen“ Grüner Veltliner (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2015), einen „jugendlich-frischen“ Gelben Muskateller (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2015), einen „verspielt-fruchtigen“ Riesling (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2014) sowie einen „mild-samtigen“ Blauen Zweigelt (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2014).

Beim „Opernball-Heurigen“ im Untergeschoß der Wiener Staatsoper kann jeder einzelne der vier Weine verkostet werden, der Grüne Veltliner wird auch in den Logen serviert. „Die Weine sind überaus gelungen“, urteilte der Weinexperte Walter Kutscher nach der Verkostung im Wiener Raiffeisenhaus am Donnerstag.

Winzer Krems präsentieren den Wiener Opernballwein

ORF

Gelber Muskateller oder Grüner Veltliner? Erwin Hameseder, Desiree Treichl-Stürgkh, Franz Ehrenleitner, Erwin Pröll, Dagmar Kohl und Walter Kutscher (v. l. n. r.)

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) betonte die enorme Bedeutung des Weines für das Bundesland Niederösterreich: „Wir haben 30.000 Hektar Rebfläche in Niederösterreich, das sind 60 Prozent der gesamten Rebfläche der Republik“, sagte Pröll. Gerade in Zeiten, da man verstärkt mit fremden Kulturen konfrontiert sei, sei Wein ein Signal dafür, „dass man bodenständig ist und tiefe Wurzeln hat“. Nur wer selbstbewusst seine eigene Kultur lebt, könne auch „weltoffen nach vorne gehen“, meinte der Landeshauptmann.

Opernball-Heuriger als Treffpunkt für Weinliebhaber

„Wein ist für uns ein unverzichtbares Kulturgut. Wir haben tolle Winzerinnen und Winzer“, sagte Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Der Opernball habe eine Botschafterfunktion, das Kulturgut in die Welt hinauszutragen. Die Winzer Krems seien bereits zum 15. Mal mit dem Opernball-Heurigen am Wiener Opernball vertreten, so Franz Ehrenleitner, Geschäftsführer der Winzer Krems. Dieser sei von Beginn an ein beliebter Treffpunkt gewesen, da er eine gemütliche Heurigenatmosphäre ausstrahle.

Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh betonte, die große Freundschaft zwischen dem Ball und den Winzer Krems. „Wein ist wie eine gute Partnerschaft, eine gute Freundschaft, so müssten der Geschmack und das Vertrauen stimmen“, sagte Treichl-Stürgkh. Details zum 60. Jubiläumsopernball wollte sie noch nicht bekanntgeben. Die Gäste erwarten aber wieder einige Neuerungen, zudem wird wohl ein bisschen Retro-Schick in die Oper einziehen.

Links: