MedAustron: Warten auf Zulassung

Die erste Behandlung im neuen Krebsforschungszentrum MedAustron lässt auf sich warten. Es fehlt nämlich noch die Zulassung für den millionenteuren Teilchenbeschleuniger, der neue Maßstäbe in der Krebstherapie setzen soll.

Konkret geht es um eine Zulassung für den Teilchenbeschleuniger inklusive der gesamten medizinischen und technischen Geräte in den Behandlungsräumen. Eine derartige Zertifizierung erfolge jedoch nicht in wenigen Tagen, vielmehr sei es ein langer Prozess, der bereits im Sommer begonnen habe, heißt es. Die Zertifizierung wird vom deutschen Unternehmen MDC, Medical Device Certification, durchgeführt und ist vergleichbar mit einer CE-Kennzeichnung, bei der die Funktionsfähigkeit eines Produkts nach gewissen Richtlinien gewährleistet wird.

In den nächsten Tagen soll das Zertifikat ausgestellt werden. Einen genauen Stichtag für den neuen Behandlungsstart will man allerdings nicht nennen. Die betroffenen Patienten wüssten aber schon Bescheid, heißt es. Sie waren bereits zu Vorgesprächen und Erstuntersuchungen im Krebszentrum gewesen.

Link: