Bernhard Speer: Hinweise auf Suchtmittelkonsum

Die Hinweise darauf, dass Bernhard Speer, Mitglied des Musikduos „Seiler und Speer“, vor seinem Autounfall Drogen konsumiert hat, verdichten sich. Die Staatsanwaltschaft hat nun einen Gutachter beauftragt, der diese Frage klären soll.

Nach seinem schweren Autounfall in Kottingbrunn (Bezirk Baden) Anfang Oktober musste Bernhard Speer auf die Intensivstation des Landesklinikums Wiener Neustadt gebracht werden. Nun liegt der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ein schriftlicher Befund des Krankenhauses vor. Dieser wurde sichergestellt und darin gebe es Hinweise darauf, dass Bernhard Speer Suchtmittel konsumiert hat, sagt Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Christoph Seiler und Bernhard Speer

seilerundspeer.at

Ergebnis erst in einigen Wochen

Laut Habitzl sei deshalb auch das medizinische Blut, das Speer im Krankenhaus abgenommen wurde, sichergestellt worden. Dieses wird nun einem Sachverständigen übergeben, der das Blut überprüfen und damit endgültig feststellen soll, ob Speer vor seinem Unfall Drogen konsumierte. Ergebnisse wird es aber erst in mehreren Wochen geben, heißt es.

Bei dem Unfall am 11. Oktober prallte Speer bei der Auffahrt zur Südautobahn mit seinem Auto gegen den Pfeiler eines Überkopfwegweisers. Der Unfall passierte kurz nach Mitternacht - mehr dazu in Speer nach Autounfall auf Intensivstation (noe.ORF.at; 11.10.2017).

Links: