Illustrator: „Strophe vor 20 Jahren geschwärzt“

Die umstrittene Strophe im Liederbuch der Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt sei vor etwa 20 Jahren geschwärzt worden. Das sagt der Illustrator, gegen den die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt, gegenüber noe.ORF.at.

ORF-NÖ-Reporter Gernot Rohrhofer hat den Illustrator des umstrittenen Buches telefonisch erreicht. Der 70-Jährige wollte anonym bleiben, erklärte sich aber damit einverstanden, dass der Inhalt des Gespräches veröffentlicht wird.

noe.ORF.at: Gegen Sie und drei andere Mitglieder der Burschenschaft wird in der Liederbuch-Affäre ermittelt. Was sagen Sie zu den Vorwürfen?

Das ist Sache der Staatsanwaltschaft. Aber es ist richtig, dass ich die Bilder für das Buch gestaltet habe. Diese Bilder haben keinen Bezug zu der umstrittenen Strophe. Ich sehe hier also kein Vergehen. Ich bin von der Kriminalpolizei befragt worden und habe dort meine Meinung gesagt.

noe.ORF.at: Was ist auf den Bildern zu sehen?

Auf den Bildern sind studentische Szenen zu sehen, zum Beispiel Studenten mit Bierkrügen oder beim Jubeln. Auf den Bildern sind aber auch Soldaten zu sehen, weil es in dem Buch entsprechende Lieder gibt. Worum es sich nicht handelt, ist ein Nazi-Liederbuch.

noe.ORF.at: Wussten Sie von den umstrittenen Passagen, derentwegen nun ermittelt wird?

Wir haben diese dumme Strophe irgendwann entdeckt und sofort geschwärzt. Das war vor etwa 20 Jahren. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Lied um ein Spottlied. Wie die umstrittenen Passagen in das Buch gekommen sind, weiß ich nicht. Wir möchten damit nichts zu tun haben, und diese entsprechen auch nicht dem Geist der Burschenschaft Germania.

noe.ORF.at: Wurde dieses Lied jemals gesungen?

Ich bin seit 1962 Mitglied der Burschenschaft und dieses Lied wurde nie gesungen.

Links: