Fast jeder zweite Neuwagen ist ein Firmenwagen

Fast jeder zweite Neuwagen in Niederösterreich ist ein Firmenwagen, wie eine Studie des VCÖ nun zeigt. Analysiert wurde das erste Halbjahr des Jahres 2018. Die meisten Firmenwagen gibt es im Bezirk Mödling.

Weil es sehr viele Unternehmen in Mödling gebe, sind laut Studie in diesem Bezirk auch 72 Prozent der Neuwagen auf Firmen zugelassen. Wiener Neustadt weist nach Angaben des VCÖ mit 71 Prozent den zweithöchsten Anteil auf. Der Bezirk Krems hingegen besitzt den niedrigsten Anteil mit 22 Prozent.

Dass knapp die Hälfte der Neuwagen in Niederösterreich als Firmenautos zugelassen wird, sieht der VCÖ gegenüber noe.ORF.at „als Chance, die Autoflotte rasch spritsparender und weniger klimaschädlich zu machen“, sagte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Die meisten Firmenautos sind Luxusmodelle

Laut VCÖ gibt es einen klaren Vorteil für Autofahrer: „Je mehr spritsparende Modelle von Unternehmen angeschafft werden, umso mehr spritsparende Modelle kommen dann auf den Gebrauchtwagenmarkt“, so VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Ein Liter weniger Verbrauch pro 100 Kilometer bedeute pro 100.000 Kilometer um rund 1.300 Euro niedrigere Spritkosten, so der VCÖ.

Der VCÖ fordert deshalb steuerliche Anreize für den Kauf eines spritsparenden Autos. Laut Analyse sind übrigens österreichweit die meisten der Firmenwagen Modelle der Luxus- sowie Oberklasse. Am niedrigsten ist der Anteil der Firmenwagen bei Kleinwagen.

Link: