Anti-Aging-„Wunder“ aus Niederösterreich

Hyaluron kennt man aus der Kosmetik, die Säure gilt als Wundermittel gegen Falten. Weltweiter Marktführer unter den Herstellern von Hyaluron-Spritzen ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf (Bezirk Korneuburg).

Alles begann im Hinterzimmer einer Apotheke: Hier befüllte Gerhard Prinz einst Spritzen mit Hyaluronsäure. Abnehmer in Deutschland und Italien fand er rasch und die Croma Pharma GmbH war gegründet. Heute werden in Leobendorf pro Stunde 5.000 Glasspritzen mit Hyaluron-Säure befüllt.

Hyaluronsäure-Spritzen Croma Pharma GmbH

ORF

Das Bürogebäude der Croma-Hauptzentrale in Leobendorf erstreckt sich über 6.000 Quadratmeter, die Produktion auf 2.200 Quadratmeter

Die gesamte Produktion läuft vollautomatisiert, computergesteuert und in Höchstgeschwindigkeit ab. „Hier ist sehr wenig Handarbeit nötig“, sagt Andreas Prinz, der das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat. Mit der neuen Produktionsstätte in Leobendorf habe man „noch einmal einen draufgesetzt“. Die neue Hauptzentrale wurde vor gut einem Jahr eröffnet, es ist die modernste Abfüllanlage für Hyaluronsäure-Spritzen der Welt.

Von Leobendorf in die Welt

Mit der Produktion eines halben Tages wäre der gesamte österreichische Markt gedeckt. Doch Croma ist am Weltmarkt zuhause. Das Unternehmen betreibt zwölf Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten und vermarktet seine Spritzen in 70 Ländern weltweit. Croma beschäftigt 350 Mitarbeiter in Europa, Australien, Brasilien und Kanada. Der Jahresumsatz betrug zuletzt 60 Millionen Euro.

Hyaluronsäure-Spritzen Croma Pharma GmbH

ORF

Auf vier Kontinenten beschäftigt Croma 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hergestellt wird Hyaluronsäure heutzutage in einem biotechnologischen Verfahren. In früheren Zeiten wurde Hyaluron aus tierischen Materialen gewonnen, vor allem Hahnenkämme wurden dafür benutzt.

Link: