Heuer besonders viele Urlaubsbeschwerden

In diesem Sommer haben sich besonders viele Reisende wegen Problemen im Urlaub an die Arbeiterkammer Niederösterreich gewandt. In etwa 2.000 Fällen wurden Reklamationen erreicht. Die meisten Anfragen gab es zu Flügen.

Verspätungen, überbuchte Flüge oder Flüge, die gestrichen wurden - etwa 500 Probleme meldeten Urlauber diesen Sommer zu Flugreisen. Viele Anfragen habe es laut Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) zu den Fluggesellschaften Air Berlin und Fly Niki gegeben.

Die Insolvenzen dieser Fluggesellschaften seien auch der Grund, warum die Anfragen bei der AKNÖ im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel stiegen - mehr dazu in Fluglinie Niki: Insolvenzverfahren in Korneuburg (noe.ORF.at; 12.1.2018).

420 Mal war Unterkunft eine Enttäuschung

Die zweithäufigsten Reklamationen verzeichnete die Arbeiterkammer bei Hotels. In 420 Fällen hätte die Werbung mehr versprochen als die Unterkunft tatsächlich bieten konnte. Bei überbuchten Quartieren sowie starkem Lärm durch Baustellen oder Discos bekamen Urlauber Geld zurück.

Durch die vermehrte Buchung von Reisen über Internetportale seien auch die Anfragen in diesem Bereich gestiegen. 350 Mal habe es diesen Sommer laut AKNÖ Probleme mit doppelten Abbuchungen oder versteckten Preiserhöhungen gegeben.

Link: