Nextbike tauscht 400 Leihräder aus

Seit neun Jahren gibt es in Niederösterreich „nextbike“, ein Verleih-System für Fahrräder. Jetzt soll es rundum modernisiert werden. Von den 900 Leihrädern wird fast die Hälfte ausgetauscht.

Ein Fahrrad, das man täglich nutzen kann, obwohl es einem nicht gehört - das ist das „nextbike“. Die Räder stehen an knapp 200 Verleihstationen in 73 Gemeinden Niederösterreichs, vor allem bei Bahnhöfen, öffentlichen Einrichtungen oder großen Unternehmen sind sie zu finden. Die geplante Modernisierung soll bis zum Saisonstart im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

Ziel: Noch einfacher, noch schneller

Die Erneuerungen betreffen nicht nur die neuen Räder, sondern auch die Art, wie diese ausgeliehen werden können. Die alten Nummernschlösser gibt es nicht mehr und künftig soll alles per Handy-App abgewickelt werden, heißt es von der niederösterreichischen Energie- und Umweltagentur. Damit will man das Ausleihen der Räder noch einfacher und schneller gestalten.

nextbike Leihfarrad

ORF

Nextbike steht vor einer Modernisierung

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) spricht von einer notwendigen Investition: „Die nextbikes sind eine wichtige Ergänzung zum öffentlichen Verkehr“, sagt er. Der Zuspruch steige ständig, allein im vergangenen Jahr etwa um 16 Prozent. Die neuen Räder werden jetzt nach und nach ausgetauscht, beginnend in St. Pölten, Wiener Neustadt und im Bezirk Mödling. Denn in diesen drei Regionen werden sie am intensivsten genutzt.

Links: