Fledermäuse sorgten für Flugverzögerungen

Ein Fledermausschwarm hat am Mittwoch für kurzzeitige Verzögerungen auf dem Flughafen Schwechat gesorgt. Vier Flüge seien betroffen gewesen, bestätigte ein Sprecher, „für Passagiere bestand keine Gefährdung“.

Von 18.30 bis etwa 19.15 Uhr habe sich ein Fledermausschwarm in sehr konzentrierter Form im Abflugbereich der Piste 29 aufgehalten, bestätigte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann einen Bericht der Gratiszeitung „Heute“. Vier Piloten hätten daraufhin trotz Erlaubnis den Start verweigert. Im Tower wurde der Schwarm zuvor offenbar nicht bemerkt.

Eine Gefahr hätte vor allem dann bestanden, wenn Dutzende Tiere in ein Triebwerk des Flugzeugs gelangt wären. Aus Sicherheitsgründen seien Starts und Landungen in dieser Zeit auf der Piste 34 abgewickelt worden. „Dabei kam es zu einzelnen Verzögerungen von wenigen Minuten.“ Außerdem habe die Betriebsfeuerwehr ausrücken müssen.

Künstlicher Regen vertrieb Fledermäuse

Gelöst wurde das Problem, indem die Flughafen-Feuerwehr einen Sprühregen erzeugte, durch den die Fledermäuse vertrieben werden konnten. Denn „Schlechtwetter mögen die Tiere nicht“. Einen derartigen Vorfall habe es dem Sprecher zufolge auf dem Flughafen Wien bisher nicht gegeben. Warum die Tiere in so geballter Form hier auftraten, werde evaluiert.