Jubiläumskonzerte im alten Brauhof

Die Seibersdorfer Schlosskonzerte kehren im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens an ihren ersten Aufführungsort zurück: den Brauhof des Schlosses. Geboten wird am 19. und 20. Oktober ein musikalischer Mix aus Klassik und Jazz.

Wegen des derzeit laufenden Umbaus des Schlosses finden die beiden Konzerte am 19. und 20. Oktober 2018 im Brauhof des Schlosses, im heutigen Gasthaus Hirschbeck statt. Dort fand 1998 das allererste von Roland Batik, dem international renommierten Pianisten und KLavierpädagogen, veranstaltete Konzert in Seibersdorf statt, bevor sich die Konzertreihe im Schloss Seibersdorf etablieren konnte.

Portrait Roland Batik

Christian Prenner

Roland Batik

„Die Seibersdorfer Schlosskonzerte stehen seit ihrem Bestehen im Zeichen international arrivierter KünstlerInnen und Ensembles, boten aber immer auch jungen Talenten eine Bühne. Diesem Credo werden wir auch im Jubiläumsprogramm 2018 voll gerecht“, freut sich der künstlerische Leiter Roland Batik auf die Konzerte Mitte Oktober.

Die Kunst des Triospiels

Der erste Konzertabend steht im Zeichen des „Trios“. Das international arrivierte EGGNER TRIO – bestehend aus den Brüdern Georg (Violine), Florian (Cello) und Christoph Eggner (Klavier) – gastiert regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen wie der Wigmore Hall London und im Concertgebouw Amsterdam.

Portrait Eggner Trio

mischa Nawrata

Eggner Trio

Im zweiten Teil des Konzerts spannt das „Roland Batik Trio“ den musikalischen Bogen zum Jazz. Mit Walter Grassmann (Drums) und Heinrich Werkl (Bass) präsentiert der Pianist Roland Batik auf einer „Wanderung zwischen musikalischen Welten“.

Piano Marathon am zweiten Abend

Der zweite Konzertabend steht unter dem Motto „Piano Marathon“ ganz im Zeichen internationaler Preisträger: Roland Batik präsentiert den türkischen Pianisten Emre Yavuz, der neben zahlreichen großen Wettbewerben zuletzt den 1. Preis beim 15. „Kissinger KlavierOlymp“ gewann.

Portrait Emre Yavuz

Kolonkos

Emre Yavuz

Weiters wird das Duo „Shinpark“ auftreten, das beim internationalen ARD-Wettbewerb im München mit einem 2. Preis erfolgreich war. Dessen taiwanesischer Pianist Kuan-Han Wu ist Preisträger des internationalen Wiener Pianisten Wettbewerb 2017. Roland Batik wird auch am zweiten Abend musikalisch zu hören sein, und zwar mit Schubert-Sonaten.

Link: