Margit Laufer wird neue „ZiB“-Moderatorin

„Niederösterreich heute“-Moderatorin Margit Laufer wird ab 2019 die Früh-„Zeit-im-Bild“-Sendungen und die „ZiB“ um 13.00 Uhr moderieren. Laufer wechselt somit vom Landesstudio NÖ ins ORF-Zentrum.

Die Früh-„ZiBs“ rund um „Guten Morgen Österreich“ bzw. die „ZiB“ um 13.00 Uhr werden künftig alternierend von Margit Laufer, Rosa Lyon, Tobias Pötzelsberger, Peter Teubenbacher und Marie-Claire Zimmermann präsentiert. Margit Laufer wird außerdem in der Redaktion der „Zeit-im-Bild“ als Journalistin tätig sein.

Laufer arbeitete in Niederösterreich trimedial

Margit Laufer wurde 1990 in Wien geboren und maturierte 2008 in der AHS Linzer Straße im 14. Bezirk. Ihre journalistische Laufbahn begann bereits während des Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Wien, das sie mit Bachelor abschloss. Sie absolvierte mehrere Praktika bei verschiedenen privaten Medienunternehmen und begann 2013 mit einem Praktikum beim ORF-„Report“ mit ihrer Tätigkeit beim ORF.

Margit Laufer im "NÖ heute"-Studio

Josef Bollwein

Margit Laufer moderiert seit 2015 „Niederösterreich heute“

Noch 2013 wechselte Margit Laufer ins Landesstudio Niederösterreich, absolvierte 2014 die ORF-Akademie und kam danach wieder ins Landesstudio Niederösterreich, wo sie seit 2015 die Sendung „Niederösterreich heute“ moderiert. Darüber hinaus schloss sie das berufsbegleitende Studium „Journalismus & neue Medien“ an der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien mit einem Masterabschluss ab. Laufer ist im Landesstudio zudem als Redakteurin für Radio Niederösterreich, noe.ORF.at und „Niederösterreich heute“ tätig. 2016 vertrat Margit Laufer das Landesstudio Niederösterreich bei der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“.

Marlovits wird neuer ZiB 1-Moderator

Auch die künftigen Moderationspaare der „Zeit im Bild 1“ stehen nun fest. Statt Rainer Hazivar, der ins Radio zurückgekehrt ist, wird ab Jänner 2019 Johannes Marlovits die Hauptnachrichtensendung des ORF präsentieren, an der Seite von Susanne Höggerl. Tarek Leitner und Nadja Bernhard bilden wie gehabt das zweite Duo. Der gebürtige Burgenländer Marlovits (Jahrgang 1971) ist seit 1996 für den ORF tätig und begann seine ORF-Laufbahn im Landesstudio Niederösterreich. Er war später bei der Radio-Chronik, im TV-Außenpolitik-Ressort und als stellvertretender Sendeverantwortlicher der „ZiB 2“ tätig. Von 2010 bis 2013 war er Korrespondent im ORF-Büro in Berlin.