Weinviertel: Mann tötete drei Familienmitglieder

Zu einem dramatischen Vorfall ist es am Donnerstag auf einem Anwesen in Bockfließ (Bezirk Mistelbach) gekommen. Ein 54-Jähriger erschoss laut Polizei mit einem Schrotgewehr drei Familienmitglieder. Der Mann wurde festgenommen.

Der Mann steht im Verdacht, am Donnerstag gegen 14.00 Uhr seinen um zwei Jahre jüngeren Bruder, seinen Vater (92) und dessen Partnerin (87) erschossen zu haben, teilte Polizeisprecher Heinz Holub mit. Die Tatwaffe war laut dem Sprecher ein Schrotgewehr.

Eine Zeugin hatte dem Sprecher zufolge gegen 14.00 Uhr wegen eines lauten Knalls Anzeige erstattet. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.

Der Mann aus dem Bezirk Mistelbach wurde auf eine Polizeistation in der Nähe des Tatorts gebracht. Erstgespräche seien bereits geführt worden, hieß es von der Exekutive. Die Einvernahme soll am Freitag im Beisein eines Anwalts stattfinden.

Mann tötete drei Familienmitglieder

Ein 54-Jähriger tötete am Donnerstag laut Polizei drei Familienmitglieder. ORF-Reporter Gernot Rohrhofer berichtet.

Landeskriminalamt ermittelt

Das Landeskriminalamt (Bereich Leib und Leben sowie die Tatortgruppe) übernahm die Ermittlungen und die Spurensicherung. Vonseiten der Exekutive war von „aufwändiger Tatortarbeit“ die Rede. Das Areal wurde großräumig abgesperrt, die Arbeiten im Inneren waren am Donnerstagabend noch im Laufen. Zu einem Motiv gab es vorerst keine Angaben. Laut Medienberichten dürfte es Streitigkeiten in der Familie gegeben haben.