Von „SOKO Kitzbühel“ zu „NÖ heute“

Ab sofort gibt es in „NÖ heute“ ein neues, bekanntes Gesicht zu sehen. Kristina Sprenger stellt Ausflugsziele im ganzen Land vor. Außerdem bietet „NÖ heute“ künftig noch mehr Freizeittipps und blickt hinter die Kulissen heimischer Unternehmen.

Die ehemalige „SOKO Kitzbühel“-Kommissarin Kristina Sprenger stellt künftig abwechselnd mit Schriftsteller Alfred Komarek in der Rubrik „Aufgespürt“ in „NÖ heute“ außergewöhnliche, oft noch unbekannte Ausflugsziele in Niederösterreich vor. „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich im Aufgespürt-Team dabei sein darf und bin schon sehr neugierig auf die verschiedensten Orte. Die ersten Reisen führen uns ins Waldviertel. Ich denke, dass ich Niederösterreich noch besser kennenlernen werde“, sagt Sprenger.

Kristina Sprenger Im Fokus Rubrik

ORF

Kristina Sprenger mit dem „Aufgespürt“-Team bei den Schlittenhunden in Friedersbach

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 9.1.2019

Sprenger lebt seit Jahren in Niederösterreich und ist Intendantin des Stadttheaters Berndorf (Bezirk Baden). In der ersten Sendung am 10. Jänner 2019 ist die Wahlniederösterreicherin mit Schlittenhunden in Friedersbach (Bezirk Zwettl) im Waldviertel unterwegs. „Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, Kristina Sprenger für NÖ heute zu gewinnen, und dass Alfred Komarek, der seit Jahren erfolgreich für uns tätig ist, weiterhin besondere Plätze unseres Landes aufspürt“, sagt ORF NÖ-Chefredakteur Robert Ziegler.

Heimische Unternehmen „Im Fokus“

Außerdem startet der ORF Niederösterreich mit zwei weiteren Neuerungen. Jeden Freitag werden in der Rubrik „Im Fokus“ Unternehmen aus Niederösterreich vorgestellt. Vom Weltmarktführer, über das innovative Kleinunternehmen bis hin zu Traditionsfirmen zeigen die Beiträge, wie unterschiedlich Niederösterreichs Unternehmen arbeiten und sich international etabliert haben.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 11.1.2019

„Im Fokus“ blickt auch hinter die Kulissen der Unternehmen und beleuchtet Niederösterreich als Wirtschaftsstandort mit seinen Vorteilen, aber auch Herausforderungen. In der ersten Sendung am 11. Jänner 2019 können die Seherinnen und Seher etwa einen Einblick in das traditionsreiche Unternehmen Kotányi in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) gewinnen.

Produktion Bärnstein

ORF / Sunk

„Im Fokus“ stehen künftig traditionsreiche, aber auch ganz moderne Unternehmen aus Niederösterreich

Mehr Freizeittipps mit „Wohin in Niederösterreich?“

Neu ist auch die Rubrik „Wohin in Niederösterreich?“, die jeden Donnerstag und Freitag einen kurzen Überblick über aktuelle Veranstaltungen geben wird. Damit verbessert der ORF Niederösterreich sein Serviceangebot für alle Altersgruppen, denn die Rubrik wird kurz vor dem Wochenende bekannte, aber auch verborgene Möglichkeiten präsentieren, die sich in Niederösterreich für einen Ausflug oder Besuch eigenen.

In einem kurzen Überblick erfahren die Zuseherinnen und Zuseher, welche vielfältigen Freizeitmöglichkeiten es im Bundesland gibt, von sportlichen Veranstaltungen über kulturelle Höhepunkte bis hin zu lokalen Ereignissen. „Mit dem neuen Angebot zeigen wir noch stärker, wie vielfältig Niederösterreich ist", sagt ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger. „Der ORF Niederösterreich, der täglich im ganzen Land unterwegs ist, setzt damit noch mehr auf Service und Nähe.“

Beliebte Rubriken bleiben erhalten

Aber auch auf Beliebtes und Bewährtes müssen die Seherinnen und Seher von „NÖ heute“ in Zukunft natürlich nicht verzichten. Fitness- und Gesundheitstipps in „La Vita“ am Montag, „Köstlich kulinarisch“ mit Rezepten am Dienstag und die schönsten Kulturschätze im „Kulturerbe“ am Mittwoch gibt es weiterhin, ebenso wie Interviews mit spannenden Menschen in „Ganz Persönlich“ am Samstag und niederösterreichischen Städte und Gemeinden „Im Blickpunkt“ am Sonntag.