Mit der Familie um zehn Euro ins Museum

Das Land startet erneut eine Museumsaktion für Familien: Für zehn Euro können Erwachsene und Kinder gemeinsam ein Museum erkunden. Damit will man das Interesse an Geschichte und Kultur bei Kindern wecken.

Das Familien-Museumsticket gilt in zehn Museen in Niederösterreich: bei der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt, im Arnulf Rainer Museum in Baden, im Egon-Schiele-Museum in Tulln, im Karikaturmuseum Krems, in der Kunsthalle Krems sowie in der Landesgalerie in Krems, im MAMUZ Asparn an der Zaya und Mistelbach, im Museum Gugging (Klosterneuburg), im Museum Niederösterreich in St. Pölten, im Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel, in der Römerstadt Carnuntum und auf der Schallaburg (Bezirk Melk).

Voraussetzung ist der Familienpass

Das Familienticket können nur Inhaber eines Familienpasses beziehen, der kostenlos beim Land angefordert werden kann. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Person einen Wohnsitz in Niederösterreich hat. Inhaber eines Familienpasses können laut Aussendung des Landes inklusive einer Begleitperson mit einer unbegrenzten Anzahl an Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren die teilnehmenden Museen erkunden. Das Ticket kostet zehn Euro pro Familie und Eintritt.

Familienticket Museum Familienpass

NLK/Pfeiffer

Familienlandesrätin Christian Teschl-Hofmeister (2.v.l.), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (2.v.r.) präsentierten das Museumsticket

„Es ist wichtig, im frühen Alter schon Kunst und Kultur zu erfahren. Museen sind wichtige Orte der Erinnerung, der Wissensvermittlung und der Begegnung mit Neuem. Kinder hinzuführen und begeistern zu können, sodass hier auch in Erwachsenenjahren ein aufrechtes Interesse besteht, ist eine große Herausforderung“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Auch Führungen und Workshops

„Museen spielen eine wichtige Rolle in der Vermittlung von Geschichte und Kultur und können große Begeisterung bei Kindern wecken“, betonte Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). Neben dem Eintritt würden auch Führungen und Workshops an den Museumsstandorten angeboten.

Link: