73-jähriger Paragleiter stürzte auf Dach

Ein 73-jähriger Mann verlor am Sonntag die Herrschaft über sein Fluggerät und stürzte auf ein Hausdach in Hirschwang (Bezirk Neunkirchen). Er erlitt Verletzungen und musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden.

Sonntagnachmittag kurz nach 13.00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettung und der Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Eine Hausbewohnerin hatte gemeldet, dass ein Mann mit einem Fallschirm auf das Dach ihres Hauses gestürzt sei.

Der 73-Jährige konnte sich gerade noch am Dach festhalten und so seinen Sturz in die Tiefe verhindern. Es gelang ihm sich solange festzuklammern, bis die Rettungskräfte eintrafen. Rasch wurde eine Drehleiter ausgefahren.

Damit und mit einer Taubergung wurde der Mann vom Dach geholt und vom Notarzt versorgt. Er erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule und musste in das Unfallkrankenhaus Meidling geflogen werden. Der 73-Jährige war während des gesamten Einsatzes ansprechbar, weshalb es zu dem Absturz kam, ist allerdings noch ungeklärt.