Versammlung bei Austro Control am Montag

Die Austro Control hält Montagfrüh eine Betriebsversammlung ab. Der Flughafen Wien-Schwechat hat sich deshalb am Freitag besorgt gezeigt. Die Sicherheit sei jedoch laut dem Betriebsrat der Austro Control „auf keinen Fall beeinträchtigt“.

Die Betriebsversammlung bei der Flugüberwachungsgesellschaft Austro Control findet am Montag ab 8.00 Uhr statt. Dass es keine Auswirkungen gebe, könne nicht versprochen werden, hieß es auf APA-Anfrage seitens des Betriebsrates der Luftfahrtagentur.

Der Flughafen Wien hatte in einer Aussendung „im Interesse der Sicherheit der Passagiere dringende Klarstellung zu Gerüchten über eine offenbar bevorstehende störende Betriebsversammlung bei Austro Control“ gefordert. Aufgeworfen wurde die Frage, „ob das tatsächlich der Fall ist und welche Probleme und Störungen das für den Flugverkehr in Österreich bedeuten könnte“.

Betriebsrat informiert über KV-Verhandlungen

Austro-Control-Sprecher Markus Pohanka verwies auf Anfrage auf einen „vorläufigen sehr guten Abschluss“ der KV-Verhandlungen. Vorläufig deshalb, weil sich die Gewerkschaften die Befassung ihrer Gremien vorbehalten hätten. Weil ein eben „sehr gutes“ Ergebnis vorliege, ging Pohanka davon aus, dass es zu keinen Störungen wegen der Informationsveranstaltung kommen werde.

Austro Control

ORF / Helmut Muttenthaler

Die Austro Control ist für die Sicherheit im gesamten österreichischen Luftraum verantwortlich

Die Kollegen würden am Montag über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert, teilte Daniel Liebhart, Betriebsratsvorsitzender bei der Austro Control und Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida, auf Anfrage mit. „Wir tun unser Bestes, dass die Auswirkungen (der Betriebsversammlung, Anm.) so gering wie möglich sind. Ganz versprechen kann man nicht, dass es keine Auswirkungen gibt.“

„Die Sicherheit ist auf keinen Fall beeinträchtigt“, reagierte Liebhart, Betriebsratsvorsitzender bei der Austro Control und Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida, auf die Sorge des Flughafens Wien. „Die Austro Control sorgt rund um die Uhr für höchste Sicherheit im Luftraum.“ Pohanka betonte ebenfalls, dass die Sicherheit „in keiner Weise infrage gestellt“ sei.

Links: