Lkw brannte nach Unfall auf der A2

Bei einem Lkw-Unfall mit anschließendem Brand am Freitag auf der Südautobahn (A2) bei Leobersdorf (Bezirk Baden) ist nach Angaben der Polizei ein 34-jähriger Slowake schwer verletzt worden.

Der Lenker wurde von nachkommenden Verkehrsteilnehmern aus dem Führerhaus gerettet und nach der Erstversorgung vom Hubschrauber Christophorus 9 ins AKH Wien geflogen. Wegen einer Sperre bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Der Chauffeur war kurz vor 17.30 Uhr mit einem Lkw samt Auflieger auf der ersten Spur der A2 Richtung Wien unterwegs gewesen und aus vorerst unbekannter Ursache gegen die Leitschiene und die Betonleitwand gekracht. Der Lastwagen blieb auf dem Pannenstreifen stehen, der 34-Jährige wurde aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend begann der Lkw vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu brennen, berichtete die Polizei in einer Aussendung.

Nach dem Unfall 20 Kilometer Stau

Die Feuerwehren Wöllersdorf (Bezirk Wiener Neustadt), Leobersdorf und Wiener Neustadt löschten das Feuer. Die Flammen, die auf das geladene Waschpulver übergegriffen hatten, konnten nur unter Einsatz von mehreren Schaumrohren unter Kontrolle gebracht werden, teilte die FF Wiener Neustadt in einer Aussendung mit.

„Das Führerhaus wurde durch den Aufprall und den nachfolgenden Brand vollständig zerstört“, hieß es. Nachdem letzte Glutnester abgelöscht waren, wurde der schwerbeschädigte Lkw von einem Unternehmen mit schwerem Bergekran und Sattelschlepper abtransportiert. Die A2 war aufgrund der Beschädigungen an der Autobahn bis 18.45 Uhr gesperrt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Ein bis zu 20 Kilometer langer Stau war die Folge, so die Feuerwehr.

Bereits Freitagmittag war ein Lkw auf der Südautobahn in Richtung Wien bei Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ins Schleudern geraten, durchbrach die Mittelbetonleitwand und blieb seitlich liegen. Der 45-jährige Chauffeur erlitt so wie zwei Fahrzeuglenker, die in die Gegenrichtung unterwegs waren, leichte Blessuren. Der Grund für den Unfall dürfte laut Polizei ein Reifenplatzer gewesen sein - - mehr dazu in A2: Lastwagen durchbrach Mittellleitschiene (noe.ORF.at; 24.5.2019).