Ein Unternehmer bäckt Brot

Der Unternehmer und Kulturschaffende Dieter Juster aus Gutenbrunn (Bezirk Zwettl) hat elf Jahre lang das Bühnenwirtshaus geführt. Dann wollte er etwas Neues machen, nun ist sein „Lebensweg TourenTagebuch" erschienen.

Sauerteigbrot

Zutaten :

  • 750 g Roggen-Vollkornmehl
  • 200 g Sauerteig (selbst gemacht, vom BioBrotBauern bzw. vom gutsortierten Einzelhandel)
  • ¼ - ½ Liter Wasser
  • 15-20 g Salz
  • Brotgewürz (je nach Vorliebe: Anis, Fenchel oder fertige Brotgewürzmischung)

Zubereitung:

Am Vortag den Sauerteig mit etwas lauwarmen Wasser und ca. 100 g Mehl ansetzten, der Teig soll in eher flüssigem Zustand rasten. Nach ca. fünf Stunden diesen Vorgang wiederholen. Nach zumindest weiteren fünf Stunden „Teigruhe“ kann dann der Teig fertig zubereitet werden. In das flüssige bis breiige „Ura“ (=Sauerteig) das Salz und die Gewürze einarbeiten. Nach und nach das restliche Mehl und Wasser dazugeben.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 12.7.2018

Der Teig soll sich dann schön locker kneten lassen. Der fertige Teig sollte nun wieder ca. mindestens eine bis zwei Stunden “rasten“, bevor daraus ein Laib oder Wecken geformt wird. Danach das geformte Brot in einem „Simperl“ (=Brotbackform) wiederum eine halbe Stunde „rasten“ lassen.

Dann darf das Brot endlich in den Ofen, welcher auf ca. 250°C vorgeheizt worden ist. Den Laib/Wecken davor entweder mit Wasser besprühen oder mit einem nassen Tuch abwischen. Nach ca. 10-15 Minuten die Hitze auf ca. 180°C zurückdrehen. Nach ca. 45 Minuten Backzeit, kann das Brot aus dem Ofen genommen werden. Wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt, ist es fertig.

Tipp: Am besten schmeckt das Brot noch ganz frisch, wenn es aber gut ausgekühlt ist mit Butter und frischen Kräutern oder für die Süßen unter uns mit Honig. Dieses Brot ist gut lagerfähig und lässt sich auch nach einer Woche noch gut essen! Eignet sich daher bestens für mehrtätige Ausflüge/Wanderungen.

Rezept wurde erstellt von Dieter Juster